Ikea Aufbauservice?

4 Antworten

Schau mal hier rein und nimm das Task Rabbit (Website) für jemanden der weiß wie man nen Schraubendreher benutzt aber nicht englisch kann. Aber es liest sich so das da wo Das "Kaninchen" aufbaut Ikea nicht mehr selbst aufbaut. Dazu musst du hier aber austesten wer für dich zuständig ist. PLZ

https://www.ikea.com/de/de/customer-service/moebel-montage-services-pub803a6d31

Noch dazu für solches Auftreten gegen Kunden ist eine Beschwerde passend.

Hallo,

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und bedanke mich für eure Antworten. Zur Freundlichkeit der Ikea Mitarbeiter muss ich sagen, sie waren ja nicht direkt unfreundlich, aber sie wirkten schon sehr genervt. Aber gut, Schwamm drüber, wir haben alle mal einen schlechten Tag.

Zum Aufbau möchte ich noch hinzufügen - vor 30 Jahren war das kein Problem, da konnte ich über den Boden krabbeln und alle Teile zusammenstecken. Leider funktioniert das heute nicht mehr. Allerdings kenne ich etlich junge Leute, die das körperlich auch nicht schaffen oder einfach das System nicht verstehen (nett ausgedrückt).

Der Aufbau durch Hermes hat mich damals nur derart begeistert, weil 3 Pax-Schränke und eines Wandschuhschrank innerhalb von 2 Stunden von 2 Hermes-Mitarbeitern aufgebaut waren. Wer jemals einen Pax-Schrank von 100 x 236, inkl. Schubladen aufgebaut hat, der weis wovon ich rede. Da braucht es fast 1 Tag und Nerven bis alles steht. Man muss halt selbst entscheiden, wie viel einem die eigene Zeit und der Aufwand wert ist. Mir waren es die hohen Kosten und Trinkgeld wert.

Da in unserem Einzugsbereich nur noch das Kaninchen angeboten wird, welches dann aber nicht gebucht werden kann, da ja keins zur Verfügung steht, werde ich mich leider von der IKEA FAMILY nach Jahrzehnten verabschieden müssen. Schade.

Übrigens mit My Hammer hatte ich bisher auch kein Glück.

Hör dich mal im Bekanntenkreis um, wahrscheinlich kennt jemand jemanden, der handwerklich begabt ist, Zeit und möglicherweise auch noch ein großes Auto hat.

Dann hast du deinen eigenen "Hasen" am Start und musst dich nicht auf Ikeas Onlinelösung verlassen...

Ansonsten findet man bei Ebay Kleinanzeigen & Co ebenfalls Menschen, die ihre Dienste (Transport und/ oder Aufbau) anbieten. Und wenn es ganz offiziell sein soll, kann vielleicht ein Umzugsunternehmen helfen. Mit Rechnung und Haftung...

Es gibt auch Portale wie MyHammer, wo du deinen Auftrag einstellen und Angebote einholen kannst.

https://www.my-hammer.de/

Bei dem Gespräch war ich nicht dabei um beurteilen zu können wie es gelaufen ist. Wenn du findest unfreundlich behandelt worden zu sein, dann beschwere dir direkt im Haus oder schriftlich.

Ob Task Rabbit nun eine gute Lösung ist bleibt abzuwarten. Aber die andere Seite ist, dass Hermes nicht mehr für IKEA tätig ist und die Branche sehr daran kämpft qualifiziertes Personal zu finden die für wenig Geld knochenschwere Arbeit machen möchten. Und es gibt reichlich Dienstleister die es machen. Nur muss der Kunde (zurück zum Grundgedanken von IKEA) nun auch wieder selbst tätig werden... Für ältere Menschen ist das natürlich mehr als unangenehm und es überfordert sicherlich auch Viele. Aber vielen IKEA Kunden sind die Aufbaukosten eh zu hoch gewesen. Letztendlich entscheidest du als Kunde wie du mit der neuen Situation umgehst und du IKEA als Kunde erhalten bleibst und andere Lösungen für den Aufbau suchst oder IKEA dann nicht mehr für dich in Frage kommt.

Aber vielleicht gibt es ja Jemanden im Bekanntenkreis der dir helfen kann für schmales Geld.

Übrigens befindet sich derzeit Task Rabbit in der Pilotphase und ist noch nicht bei allen Filialen möglich. Vielleicht wird es auch so schnell wieder abgeschafft wie es gekommen ist...