Ihr sterbt oder Ihr stirbt?

2 Antworten

Einige unregelmäßige Verben (so auch sterben) wechseln auch im Präsens den Stammvokal. Allerdings nur in der 2. und 3. Person Singular. Es heißt also "ihr sterbt".

Bild zum Beitrag

Übrigens gilt dieser Wechsel gleichzeitig immer auch für den Imperativ. essen -> er isst -> iss! (nicht ess!, wie man es häufig hört).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Deutsch, Grammatik)

Ihr sterbt.

"Starke Verben", die den Vokal von e zu i(e) wechseln, tun das im Präsens immer nur in der 2. und 3. Pers. Singular.

Weitere Beispiele: helfen, sehen, lesen...