IHC 353 Restauration?

3 Antworten

Wende Dich vertrauensvoll an eines der IHC-Foren. Dort bekommst Du finanzielle, aber auch technische Auskünfte und auch Quellen für Ersatzteile. Die Tips und Tricks der alten Hasen sind durch nichts zu ersetzen.

Viel Erfolg! Mach das "rote Pferdchen" wieder chic!

ntech, ehemaliger Mitarbeiter bei IHC Neuss

Hallo

wenn man das "Wort" Restauration verwendet ist es nicht wirklich kalakulierbar. Man kann Instandsetzungabschnitte kalkulieren also Motor, Getriebe, Achsen, Elektrik, Hydraulik.

Es gibt diverse Trecker "Restauratoren" in DACH bzw auch in Italien, England, Frankreich, Spanien, Polen, Portugal, Holland, Schweden,,, wobei die meisten machen keine "echten" Restaurationen nach musealen Standards eher Generalüberholungen mit Patina oder Neuaufbau in denn Auslieferungszustand.

Es gibt Landwirte oder auch Förster die Oldtimertrecker als Winterjob überholen/"aufarbeiten". Man braucht dazu meist viel Platz (Scheune) diverse Hebegeräte und Zeit. Es gibt dann halt Trecker mit guter Teileversorgung (Lanz, Porsche, Deutz) die man in 3-6 Monaten fertig bekommen kann und welche wo man alles selber bauen muss wobei man da in denn Maschinenbaubereich kommt und die nötigen Zertifizierungen für denn späteren Betrieb bzw die UVV Abnahmen braucht. Da rechnet man in Jahreszeiträumen bis man fertig ist. Die lokalen WLZ/Baywa kennen die "Wintersaisonschrauber".

Einfach mal einen lokalen IHC Club kontakten, einige der Fachblätter/Zeitschriten durcharbeiten (zb Classic Tractor, Farm Collector, Tractor Heritage, Traktor Classic, Heritagemachines, Tractor & Machinery)

https://ihc-club.de/IHC-Club%20/

Kann man so unmöglich voerher sagen, auf jeden Fall wirds teuer.