Ideen für Sprachaufenthalt in Französisch?

4 Antworten

Du könntest es mit Workaway (https://www.workaway.info/de) probieren. Das ist eine Plattform, auf der man selbst Auslandsaufenthalte bei Gastfamilien arrangieren kann. Bezahlt werden Kost und Logie mit Arbeit. Es gibt dort alle möglichen Arbeitsfelder, wie typische Au-pair-Tätigkeiten, Landwirtschaft, Gastronomie oder Bauarbeiten. Ich bin vor ein paar Jahren selbst zwei Mal mit Workaway verreist und hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
Also wir müssen einen Sprachaufenthalt von 3-5 Wochen auf Französisch machen.

Fordert hier wer? Welche Schulform / Ausbildungsstätte?

Soll das in Form eines "innerschulischen" Austauschs stattfinden?

worldsmind  08.10.2020, 17:31

Kenn ich..Hab Französisch im Bachelor studiert, und da war ein 3-monatiger Sprachaufenthalt (!) Pflicht. Niemand hat uns gefragt, ob wir uns das leisten können...

wilees  08.10.2020, 17:33
@worldsmind

Im Studium .... ja - z.B. ein Auslandssemester. Nur FS ist als 16-jährige/r wohl noch Schüler/in.

adabei  08.10.2020, 17:35
@worldsmind

Ich finde diese Pflicht sehr sinnvoll. In meiner Studienzeit war es nur eine Empfehlung.

Ich habe damals ein Semester Aupair in der Nähe von Paris gemacht. Viele andere haben haben als Assistant/e an einer Schule gearbeitet. Es geht also durchaus, ohne dass man Kosten hat.

worldsmind  08.10.2020, 17:41
@adabei

Ja ich habe dann zum Glück eine Stelle im Sekretariat in der Sprachschule gefunden und mir so den Aufenthalt finanzieren können.

Ich habe einen Bachelor in Französisch gemacht, und da war ein 3-monatiger Sprachaufenthalt Pflicht. Ich verstehe deine finanziellen Bedenken absolut. Da hat uns auch niemand gefragt, wie und ob wir uns das leisten konnten.

Da gibts aber versch. Möglichkeiten. Au-Pair musst du leider ausschliessen. Hast du dir ein bisschen was zusammengespart? Mit 16 ist das ja nicht so einfach. Wann möchtest du denn einen Sprachaufenthalt machen? Wenn du noch ein bisschen Zeit hast, dann kannst du zuerst einmal in Deutschland arbeiten und dir Geld auf die Seite legen. Eine andere Möglichkeit ist ein Schüler-Austausch, wie adabei schreibt. Das ist eigentlich in deinem Alter die beste Möglichkeit. Als ich in Südfrankreich im Sprachaufenthalt war, hatte ich Glück. Da war eine Stelle in der Sprachschule ausgeschrieben worden, da ging es um die Koordination und Aufnahme von Schweizer Studierenden. Hab mich dann direkt am ersten Tag beworben, meine Kurse noch kurz abgeändert von Ganztag zu Halbtags-Kursen und mir so den Aufenthalt finanziert. Allerdings musste ich eine Vorzahlung für Verpflegung, Schule und Aufenthalt leisten, die haben mir meine Eltern zu einem Teil übernommen, und teilweise konnte ich das aus meinem Ersparten zahlen. Ich hatte aber wirklich Glück.

Eine andere Freundin von mir hat als Deutschlehrerin gearbeitet in Frankreich während des Aufenthaltes.

Eine dritte Freundin von mir hat als Kellnerin in Kanada gearbeitet.

Wir haben aber alle erst etwas finden können, als wir bereits dort waren...

Vielleicht schreibst du die Deutschlehrer eines französischen Lycée an. Es könnte ja sein, dass ein Schüler/eine Schülerin Interesse an einem Austausch hat. Natürlich müsste deine Familie dann auch bereit sein, einen französische Schüler, der sein Deutsch verbessern will, bei euch für ein paar Wochen aufzunehmen.

Als ich zur Schule ging, habe ich das erste Mal in der 10. Klasse einen solchen Austausch gemacht, das zweite Mal in der 12. Klasse. Mit Claire vom zweiten Austausch bin ich immer noch in Kontakt und ich bin jetzt 65! 😆