Ideen für Motovlogs?

5 Antworten

Videos übers Schrauben (Tutorials) sind recht rar. Ventilspiel einstellen, Motor komplett revidieren, Motor abdichten, Reifen aufziehen, Vergaser reinigen,.... wäre alles relevant.

Hast du Videos bezüglich Werkstatt/Wartung?

99% aller Motovlogger filmen sich ja nur beim fahren. Deshalb gucke ich auch keinen weil die Kerls ständig was über ihr ach so tolles Hobby erzählen (ich fahre selbst seit 13 Jahren), den Schein oftmals Grad selbst gemacht haben und die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, aber nicht mal erklären/zeigen wie sie zb. an ihrer Maschine mal die Kette spannen, oder nen Ölwechsel machen, Ventile einstellen, wie man mit nem Drehmomentschlüssel umgeht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Wenn du noch den A1 / A2 hast, könntest du über die unterschiedlichen Motorräder reden die es dort gibt (welche sich lohnen, welche nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlappeflicker  08.10.2018, 12:21

Was soll sich an ner 125er lohnen? Die wird zwei Jahre gefahren und fertig. Wenn die ihre 15ps hat, 120 fährt dann hat das Ding alles erreicht was man will. Der Rest ist nur optik

Freerunner15  08.10.2018, 17:24
@schlappeflicker

Mal an die verschiedenen Arten gedacht? Naked, Supersportler, Sumo, etc.
Man kann trotdem seinen Standpunkt dazu äußern oder auch die Community dazu fragen.

Ansonsten mach nen besseren Vorschlag

schlappeflicker  08.10.2018, 18:35
@Freerunner15

Was außer allgemeines Zeug soll man da vermitteln? Dem einem gefällt Sumo, dem andren ne chopper.

Freerunner15  08.10.2018, 19:01
@schlappeflicker

Ja und?? Man kann doch trotzdem seine Meinung dazu sagen, wir haben hier Meinungsfreiheit.

Wo ist jetzt dein Problem?

Und zu deinem Vorschlag:
Nur weil man Motorrad fährt, muss man auch unbedingt Ahnung vom schrauben haben? Oder wie soll ich das verstehen? Warum soll z.B ein Versicherungsvertreter sich auch noch mit dem schrauben beschäftigen, wenn es Leute gibt die dafür bezhalt werden? Ist doch seine Sache ob er das schrauben lernen will oder nicht. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Ich fahre auch ein Auto, hab trotzdem null Plan von den Dingern. Ich fahre halt einfach nur.

schlappeflicker  08.10.2018, 19:38
@Freerunner15

Die Frage ist immer noch: wie kann sich ein motorrad nicht lohnen? Ich kann mir für 6000€ ne neue Royal Enfield mit 27ps kaufen, oder irgendein Sportler mit 90ps. Lohnt sich die Enfield weil sie weniger Leistung hat deswegen weniger?

Klar muss jeder für sich wissen ob er schrauben will oder nicht ABER für mich und viele andere auch, ist schrauben Teil des Hobbys. Man sollte sein Fahrzeug egal ob Auto oder Motorrad vom Grundprinzip her verstehen. Hier sieht man es doch tagtäglich. Die Jungs Fragen hier ständig warum ihr Motorrad nicht mehr anspringt oder warum es nach der Vergaserreinigung nicht mehr richtig läuft

JawaCZ634  08.10.2018, 20:43
@Freerunner15

Ich kann schlappeflicker nur zustimmen. Wenn mein Motorrad steht, hole ich das Werkzeug raus und beginne mit der Fehleranalyse und stehe nicht da und heule den ADAC/ÖAMTC an, dass das Ding nicht mehr fährt.

Den Autoführerschein hat jeder Volld*epp, andere Führerscheine wie LKW, Traktor, Motorrad sind spezieller. Da gehört etwas Fachwissen zum Hobby dazu. Motorradfahren ist für richtige Motorradfahrer eine Lebenseinstellung, ein Hobby, eine Leidenschaft und nicht nur so eine Modeerscheinung wie es für die Jugend von heute ist....

Freerunner15  08.10.2018, 20:51
@JawaCZ634

Das hat doch nix mit Modeerscheinung zu tun.

Es gibt mehr als genug Leute, die einfach nur Motorrad fahren möchten, aber halt einfach keine Ahung von Technik haben (wollen). Warum werden die jetzt als "nicht richtige Motorradfahrer" abgestempelt?

schlappeflicker  08.10.2018, 21:22
@Freerunner15

Weil ein wesentlicher Teil des Hobbys ausgelassen wird. Ein Motorradfahrer kennt seine Maschine. Klar, bei einer elektronischer Einspritzung wird's schwer was selbst dran zu machen, das ist aber keine Entschuldigung gar nichts mehr am Motorrad selbst zu machen. Und ja, was viele hier betreiben ist einfach nur Modeerscheinung. Da wird Mopped gefahren weil's alle machen und nicht weil's aus Überzeugung gemacht wird. Ich sehe es doch selbst. Das einzige was man bei den Jungs und Mädels an Motorrad sieht ist gefühlt zu 90% irgendeine KTM. Selbst eine gute Freundin die vor ein paar wochen erst ihren schein gemacht hat, denkt schon darüber nach eine KTM zu kaufen, weil ihr Freund und ihre motorradfahrenden Freundinnen auch welche haben. Da wird mit den Dingern geposed als gäbs kein morgen, ständig was von Lifestyle gelabert. Sowas ist definitiv ne Moderscheinung und du bist mittendrin

JawaCZ634  13.10.2018, 10:05
@Freerunner15

Schlappeflicker hat dir das ganze gut auf den Punkt gebracht. Ich konnte mein Motorrad mit 15 komplett restaurieren und verstand damals schon die Technik bevor ich überhaupt den Führerschein hatte.....

Am besten Themen ansprechen die Aktuell sind bzw. wichtig für dich und die relevant sein könnten für deine Zuschauer.

Motodriver
Fragesteller

bitte speziell ne idee (beispiel: Was halte ich von Elektromotorrädern)

LeMask  07.10.2018, 22:18
@Motodriver

Ich weiß nicht was dich oder deine Zuschauer interessieren könnte. Als Beispiel aber könntest du zum Kampf von McGregor und Khabib etwas sagen und einfach deine Meinung sagen. Das ist nur ein Beispiel aber das kannst du auf andere Themen übertragen.

Frag doch deine Zuschauer was sie interessieren würde.