Ideen für Fürbitte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürbitten sind überall, wo ich es kenne, ein Teil des Gottesdienstes.

In diesem Teil bringt man seine Wünsche vor Gott. Das kann ein vorgefertigtes Gebet sein oder ein frei formuliertes.

Es kann auch im Rahmen einer Gebetsgemeinschaft abgehalten werden. Da kann dann jeder einen oder zwei Sätze dazu sagen.

Wofür kann man bitten? Für Gesundheit, für Gottes Segen für die Kinder in der Schule, dafür, dass sie gut mitkommen, dafür, dass sie in Harmonie mit ihren Mitschülern leben, etc. etc.

Tuga78
Beitragsersteller

Hatte gedacht man kann eine Danksagung auch in die Fürbitte integrieren. Geht das oder wäre es dann einfach zu lang?

danhof  04.07.2018, 08:00
@Tuga78

Ich weiß nicht, was bei euch ein normaler Rahmen ist.

Bei uns dauert die Fürbitte 1-3 Minuten.

Danksagung ist bei UNS Teil der Anbetung. Aber die Grenzen sind da sicher nicht starr.

"Oh Herr, gib unseren Kindern die nötige Kraft um bestehende Aufgaben zu lösen. Gib ihnen die Nahrung, deinen Leib und dein Blut, um ausgewogen ernährt zu sein. Wir sind das Lamm Gottes, deine Kraft und deine Barmherzigkeit. Die Kinder sollen brav sein und die Werte der Regierung verfolgen. Gib uns und unseren Mitmenschen die Leidenschaft der Kirche."

Passt das so von der Länge?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

danhof  04.07.2018, 08:01

Nur inhaltlich natürlich absolut unpassend.

Fürbitten könnten z. B. SO aussehen für diesen speziellen Anlass.

  • Wir beten für die Eltern, dass sie in Frieden miteinander leben dürfen und gib ihnen Kraft, weiter für die Kinder da zu sein...
  • für die Kinder... gib ihnen Gesundheit und Freude an und in ihrem weiteren Leben.
  • u. s. w. je nachdem, was man noch in die Fürbitten einschließen möchte...

Tuga78
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. So habe ich auch eine Vorstellung davon wie man es am besten formuliert.

So wie keine Rose ohne Dornen ist, ist keine Beziehung ohne Schwierigkeiten. Wir bitten für … und …, dass sie aus Steinen, die am Weg liegen, neue Brücken bauen und einander Blumen vom Wegrand als Zeichen ihrer Zuneigung und Versöhnung schenken.

Ich verstehe nicht warum (wenn man getauft und gläubig ist) im Internet danach fragt.

Ist ja im Wort schon sinngemäß erklärt. Wofür oder für was das Gebet/Bitte sein soll.

Aus dem Internet was suchen nur um etwas gesagt zu haben/etwas sagen zu können, finde ich jetzt, persönlich, komplett am Sinn von Religion/Glaube vorbei.

Das "billigste", wäre wohl der Weltfrieden. Das ist wohl Nummer 1 auf der Hitliste, da es alle sagen bzw dafür beten. Kaum einer setzt sich auch dafür ein.

Geh doch mal in dich und überlege, wofür du beten würdest. Aber doch nicht im Internet fragen^^