Ideen für ein einwöchiges Schülerpraktikum?

2 Antworten

Schau dir doch mal an welche Berufe es alles gibt:

https://planet-beruf.de/schuelerinnen/welche-ausbildungen-gibt-es/welche-berufe-gibt-es/berufe-a-z/

Wenn da etwas dabei ist kannst du schauen ob es eine Firma in deiner Gegend gibt, die so etwas anbietet und vielleicht sogar ausbildet. Falls dir das nach dem Praktikum zusagt hast du dann eventuell schon einen guten Eindruck dagelassen für später.

Oder du schaust erst was für Ausbildungen in deiner Nähe angeboten werden und vielleicht ist da ja was cooles dabei wo du reinschnupppern willst.

Wenn du noch gar nicht weißt was du machen möchtest ist es ganz hilfreich unterschiedliche Praktika zu machen. Zum Beispiel: Hörakustiker und Sozialassistent um zu schauen was eher deine Richtung ist, anstatt 3mal was Soziales. Wenn du sagst Beratung magst du: welche Art von Beratung? Technische? Make-Up? Familienberatung?

Im Reisebüro oder im Kindergarten.