Ideen für eigene Dystopie in Geschichte, z.B. Kampf ums Überleben, Tribute von Panem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche auch zu schreiben und krieg die meiste Inspiration von Pinterest oder durch Musik passend zu dem was ich schreiben will. Ich schreibe vor allem fantasy wozu es schöne Playlists gibt vielleicht gibt es das auch für science fiction/ dystopien

rosegw
Beitragsersteller

Mega, danke. Werde ich gleich mal ausprobieren :P.

Mach ein Cluster-Brainstorming. Diese Technik wird u.a. von Berufsautor/innen verwendet um Schreibblockaden zu überwinden.

rosegw
Beitragsersteller

Peinlich, hab ich noch nie gehört, danle für den Tipp 😂🙃.

Andrastor  22.12.2020, 18:11
@rosegw

Kein Thema, man kann nicht alles wissen ;)

Weißt du wie man ein Cluster-Brainstorming macht?

rosegw
Beitragsersteller
@Andrastor

Naja, grob bestenfalls. Also meiner Google Suche nach: Recherchieren, nach Kernprinzip ausbauen, sortieren und strukturieren (Mindmap) und weitere Ideen dort festhalten? :))

Andrastor  22.12.2020, 18:38
@rosegw

Nicht wirklich. Es ist einfach:

Suche dir einen Grundbegriff mit dem du starten möchtest. In deinem Fall eignen sich "Geschichte, Dystopie, Zukunft" oder ähnliches ganz gut. Schreib diesen Begriff in die Mitte eines großen Blatt Papiers und ziehe einen Kreis darum. Dann schreibe alle Begriffe auf die dir zu diesem Begriff einfallen, ziehe auch um diese Begriffe Kreise und zeichne dann Pfeile vom Ausgangs-Begriff zu den neuen Begriffen.

Wenn dir zu den neuen Begriffen, weitere Begriffe einfallen, machst du dasselbe, Aufschreiben, Kreise, Pfeile (immer vom aktuellen Ursprung zum neuen Begriff).

Das könnte dann so aussehen (Geschichte) -> (Zukunft) -> (Laser)

Wenn dir keine Begriffe mehr einfallen, lies dir die durch die du bereits hast und ziehe die Kreise nach. Wenn dir nach 10 Minuten nichts mehr einfällt, bist du mit der Übung fertig.

Während du die Übung machst, darfst du weder bewerten noch sortieren, es geht nur um die Ideen.

Nachher, wenn du fertig bist, kannst du sortieren und bewerten.

Wenn der erste Durchgang kein befriedigendes Ergebnis erbracht hat, fange mit einem neuen Startbegriff von vorne an.