Ideen für Angebote in der Krippe (Mundmotorik & Sprachförderung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib mal bei youtube ein

sprachförderung in kinderkrippe

Dann findest Du reichlich Anregungen. Allgemein wirst Du auf diesem Kanal sehr gut fündig. Wird ein Text nicht angezeigt so gebe den Namen des Liedes oder, falls dieser nicht genannt wird, eine Textzeile in die Suchmaske des Browsers. Setze vorweg lyrics. In der Regel öffnen sich dann reichlich Links.

Natürlich findest Du auch manche sehr gute kostenlose PDF, E-Books und so fort zur Förderung kindlicher Entwicklung. Dazu nutze einfach die Suchfunktion des Browsers, verändere die Suchabfragen so lange bis Du reichlich durchzuarbeiten hast. Bei der Teleakademie gibt es manchmal dazu Fachvorträge die sich an alle Menschen richten. Die sogenannten Dritten Programme strahlen auch hier und da anschaubare Sendungen aus von denen auch Fachmenschen profitieren können. Und, natürlich, Deutschlandfunk. Das Archiv ist empfehlenswert. Denn da findest Du dann auch Quellenangaben.

Da gibt es ein tolles Lied vom Frosch.
Das hat zwar noch mehr Strophen aber für die Krippe reicht das. Du ersetzt einfach das "hm" als Zunge raus strecken. Ales jedes Mal die Zunge lang oder kurz je nach dem.
Und wenn die Fischbein schwimmen einfach mit den Händen zusammen schwimmen.
Fanden unsere Krippen Kinder ganz toll. Haben das jedesmal gesungen wenn die anfingen sich die Zunge raus zu strecken, so lernen sie gleich, dass das nicht schlimmes ist und die Mund Motorik wird gefördert.

Froschlied  - (Sprache, Angebot, Kleinkind)

Froileinfuchs
Fragesteller

Vielen Dank, ich werd das mal ausprobieren :)