Idee geklaut. Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ALLES gibt es schonmal irgendwo! Ein einziger Verlag bekommt jährlich schon 20.000 Storys von Neuautoren eingesendet. Da ist wirklich alles mögliche dabei. Außerdem solltest du es nicht wegen des Geldes machen, denn dafür bekommt man wirklich gar nichts! Es soll dir Freude machen das Schreiben. Es ist letztendlich DEINE Geschichte, die dir gut tut.

ja klar. schreib ruhig weiter. auch wenn die erste und die zweite und ... dir nicht gefallen, irgendwann kommt wieder eine richtig gute.

und mal ganz nebenbei gesagt, sehr oft schreiben leute gute geschichten, die sie selbst blöd finden. man sollte öfter jemand anderen draufschauen lassen und sich eine zweitmeinung einholen

Katiischmoti
Beitragsersteller

Danke für den Tipp :) Werde ich mir zu herzen nehmen

klar kannst du das buch schreiben. aber wenn dus veröffentlichst, könnte das probleme geben. wenn die macher der serie davon wind bekommen könntest du angezeigt werden, da du dann ja ihre idee veröffentlichst ohne sie gefragt zu haben. du dürftest jetzt auch keine berühmte figur (zum beispiel harry potter) im buch benutzen, weil sie urheberrechtlich geschützt sind.

Man müsste wissen, wie sehr sich die Geschichten ähneln, aber wenn es wirklich deine Idee war, kann dir niemand etwas anhaben und ich würde sie auf jeden Fall schreiben, da ich mir von einer Serie nicht meine beste Idee versauen lassen würde (:

Also wenn du das Buch trotzdem noch schreibst, macht es ja keinen Sinn mehr, wenn es die Geschichte schon gibt. Am Ende bist du ja dann die Person, die die Geschichte geklaut hat.Da wirst du dir wohl etwas neues überlegen müssen