Idealisiert man Leute oft nach ihrem Tod?

3 Antworten

Ja, ich glaube, das kommt oft vor. Ist jemand mal tot, dann sieht man ihn/sie als noch perfekter an. Weil nichts mehr daran zu ändern ist. Also natürlich dann, wenn man diesen Menschen auch vorher schon als gut befunden hat.

Beispiel: Meine Schwiegermutter. Sie hat ihren gleichaltrigen Mann mit 58 verloren bei einem Unfall. Jetzt ist sie 79. Seit damals redet sie nur über die guten Zeiten mit ihm, sieht ihn immer wieder als perfekt an und sieht das ganze wahrscheinlich noch mehr duch die rosarote Brille als früher. Im Tod kann er sich ja nicht mehr ändern. Sein Bild bleibt so, wie es war.

Auch bei Stars kommt das oft vor: Wenn die verstorben sind, werden sie zur Legende. Sie bleiben dann "ewig jung" und werden noch mehr idealisiert. z.B: Elvis, Freddie Mercury, Falco..... Diese wären, wenn die alt geworden wären, wohl nicht mehr als so ideal angesehen worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt ja,über Tote nur Gutes. Teile ich nicht unbedingt. Wenn jemand der stirbt ein Idiot war,warum soll ich nach seinem Ableben meine Meinung ändern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider wahr. Aber sowie alles im Leben: Das, was du nicht hast, möchtest du haben. Und das, was du hast, ist dir egal. Deshalb sollte man die Zeit immer wertschätzen mit seinen Geliebten.