Ideale Schreibtischgrösse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Breite der Arbeitsfläche sollte bei Doppelbildschirmen die Summe der Bildschirmbreite sein mindestens jedoch 120cm.

Die Tiefe richtet sich nach dem Augabstand zum Bildschirm sollte aber mindesten 80cm sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Es kommt immer darauf an was man an dem Schreibtisch machen möchte. Möchte man da wirklich Schreiben, mit der Hand oder der Maschine oder steht da ein Computer. Dazu kommt noch Platz für Materialien, Telefon etc.

Wenn es nur um das Klassische schreiben mit der Hand geht reicht eine Tiefe von etwa 70 cm und eine Breite von 90cm, dazu noch eine etwa halb so große Ablagefläche. Bei einem Telefon etwa 20cm Breite zusätzlich. Bequemer wird es bei einer Tiefe von 80cm. Beim Computer mindestens die Breite des klassischen Schreibtisches, ansonsten die Breite der nebeneinander stehen Bildschirme. Wenn man einen klassischen Schreibtisch mit einem Computerplatz kombiniert mag ich die L-Form sehr.

Mein Schreibtisch ist ca. 1 m tief und 4 m breit. Ideal für einen großen Monitor, Drucker, Tablet und Papiere/Schreibzeug.

Also mein Schreibtisch hat 0,75 m Höhe und mist etwa 2 m². Mir reicht das so...

nxtgeneration  22.06.2024, 19:16

Das wichtigste Maß fehlt leider und das ist die Tischtiefe

Tische, die sich in der Höhe und im Winkel einstellen lassen.