Ich,30 (m) vergeben, aber verliebt in eine andere?

14 Antworten

Hey,

überleg dir als erstes gut auf einer rationalen Ebene, was du wirklich willst. Liebst du deine Freundin wirklich, dann würde ich die Beziehung nicht für ein Mädel kaputt machen.

Ich würde an deiner Stelle den Kontakt abbrechen, dass du wieder den Kopf frei bekommst und sie vergessen kannst. Aber ich kann aus erfahrung sagen, dass es lange dauern kann bis du dieses Mädel vergessen hast. (Bei mir hat es mal in einer ähnlichen Situation mehr als ein Jahr gebraucht, bis die Schmetterlinge im Bauch weg waren)

AnonymerTyp2000
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich liebe meine Freundin natürlich...das macht es ja so kompliziert. Den Kontakt wieder abzubrechen habe ich mir auch überlegt. Deshalb schreibe ich ja selten mit ihr...Andererseits würde ich das Mädel sehr unfair behandeln. Das hat sie weißgott ebenfalls nicht verdient. Aber ich scheine wohl nicht drumherum zu kommen mindestens 1 Person ungewollt verletzen zu müssen.

Hallo,

ich kann dir ein Zitat ans Herz legen:

"Wenn du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den zweiten, denn wenn du den ersten richtig lieben würdest gäbe es keinen zweiten."

Ich selbst hatte vor einigen Jahren das Problem, ich hatte meinen Freund 5 Jahre lang. Seit der Mittelschule.
Ich habe mich auch in der Zeit nach keinem anderen umgeschaut oder gar Interesse an anderen Männern gezeigt.

Wie der Zufall es so wollte, traf ich dann in meiner neuen Arbeitsstelle einen Kollegen, der mir von Anfang an sympatisch war. Dadurch das wir an vielen Aufträgen zusammen arbeiteten, sind wir uns auch immer näher gekommen, die anfänglichen Überstunden über die ich mich beschwert habe, machten mir nichts mehr aus da ich sie mit ihm verbrachte.
In dieser Zeit habe ich nicht einmal an meinen eigenen Partner gedacht.

Wir haben auch nach der Arbeit noch Stundenlang geschrieben.
Ich wusste halt das er niemanden hatte, ich hatte in der Zeit meinen Freund.
Was er natürlich auch wusste.
Sein Interesse war groß, ich habe ihm dann gesagt das ich diese Sache erst mit meinem Freund kläre, bevor ich mit ihm was anfange.

Das witzige ist obwohl wir uns nie wirklich berührt haben, küsse getauscht oder Intim geworden sind zu diesem Zeitpunkt.( wegen meinem Freund) War ich ziemlich stark verliebt in ihn.

Dann habe ich den Mut zusammen genommen und es meinem Partner gesagt, hab ihm gesagt das auch nichts gelaufen ist.
Weder Sex, Küsse oder irgendwelche Berührungen.

Klar es war nicht gut von mir, aber da wo die Liebe hinfällt.Auf jeden Fall nach langen Diskussionen, einer Schimpftirade und einer halben Schlägerei.
Meinte er dann endgültig das er daran nichts ändern kann und das es eben so ist.

Ich bin mit dieser Person heute noch zusammen und bald werden es 6 Jahre. Ich bereue es nicht das ich damals nicht los gelassen habe.

Ich will dir mit meinem langen Text nicht sagen das du dich für die zweite Person entscheiden sollst. Dein Herz und letztendlich du selbst musst entscheiden was für dich die richtige Option ist.  Ob du mit der zweiten Frau eine Zukunft siehst, eine höhere Möglichkeit als mit deiner jetzigen Frau. Und denke immer an das Zitat. ;)

user89467  16.08.2017, 10:21

In dieser Zeit habe ich nicht einmal an meinen eigenen Partner gedacht.

Genau. Du hast nur an dich gedacht.

Wenn du so auf Sprüche stehst, habe ich auch einen.

Wer weiß, wo er hingehört, den kann keiner locken.

Ryukia  16.08.2017, 10:36
@user89467

Das stimmt natürlich.
Leugnen kann ich es nicht.

Aber es ist nun mal passiert, jeder macht Fehler.
Zu diesem Zeitpunkt war ich einfach egoistisch, und habe nicht daran gedacht das ich ihn dadurch verletze.

kugel  16.08.2017, 10:50
@user89467

@nashota

Wer weiß, wo er hingehört, den kann keiner locken.

Nur weil einer weiß, wohin er gehört, heißt das nicht, dass er glücklich und zufrieden in seiner Beziehung ist.

Ich würde es mal - vorsichtig - so formulieren: Wer in seiner Beziehung glücklich und vor allem zufrieden ist, den kann keiner locken...

AnonymerTyp2000
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Verbessere mich wenn ich falsch liege aber ich habe es vlt nicht verstanden. Du bist derzeit knapp 6 Jahre mit dem "zweiten" zusammen? :)

Ansonsten ist es bei mir fast genauso. Ich habe wirklich gar nichts mit dem Mädel gehabt. Haben uns nur unterhalten. Vlt ein harmoser flirt wenn man es denn so will...Auch jetzt schreibe ich völlig unschuldig mit ihr. Irgendwas zieht mich aber an ihr an und ich weiß nicht warum. Ich fühle mich zu ihrer offenen und freundlichen Art irgendwie hingezogen. Aber meine Vernunft sagt natürlich "lass es".

Ryukia  16.08.2017, 11:17
@AnonymerTyp2000

Genau, das stimmt.

Du solltest selbst wissen, ob du mit der jetzigen Person glücklich bist oder nicht.
Ich war es damals nur zu einem kleinen Teil, denn die Liebe war meiner Meinung nach weg, da Kleinigkeiten zum Alltag geworden sind.

Kuscheln, Küsse oder sonstiges wurden auch immer weniger und er hat sich im Endeffekt um seine Sachen gekümmert und ich mich um meine.
Auch die kleinen Dinge wie Essen zum Bett bringen haben aufgehört.

Mit meinem jetzigen Partner benehme ich mich wie ein kleinkind, wir machen alles mögliche zusammen. Es ist jeder Tag wir unser erster Tag.

Du musst dir eindeutig klar werden was du willst, ob es deine Freundin ist oder das neue Mädchen, da es so nichts ganzes und nichts halbes ist. Du tust weder dir noch den Mädels gut wenn du so weiter machst und vor allem führt es zu nichts. Zumindest zu nichts gutem. Wenn deine Freundin dir wichtig ist und du sie liebst solltest du dich von dem Mädel verabschieden auch wenn es schwer fällt. Sofern deine Liebe zu ihr nicht mehr ausreicht und du lieber das Mädel haben willst solltest du zu deiner Freundin ehrlich sein. Aber bedenke, dass es oft nur der Reiz des neuen und verbotenen ist. So nach dem Motto, wie weit kann ich gehen.

Aber was genau du machen sollst kann dir hier keiner sagen, dass musst du entscheiden und tun.

AnonymerTyp2000
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ja, ich gehe davon aus - und hoffe - dass es sich hier nur um "Neugier" handelt.

Hallo,

ich versuche dir mal meine Geschichte zu erzählen...^^ Achja, vorab: ich werde auch demnächst 30 und habe ebenfalls eine Freundin (über 10 Jahre)

Ich hab vor paar Monaten eine alte Freundin wieder getroffen. Wir haben uns ca. 12 Jahre nicht gesehen. Haben uns dann auf anhieb gut verstanden. Haben sehr viel geschrieben und uns auch ab und zu getroffen. Ich habe dann auch einmal bei ihr übernachtet...also mit ihr zusammen im selben Bett geschlafen. Aber sonst ist nichts (außer etwas kuscheln) passiert.

Wir haben dann beide angefangen Gefühle zu entwickeln. Sie hat dann eine kleine Pause gebraucht, wo wir keinen Kontakt hatten.

Irgendwann hatten wir wieder Kontakt und haben uns auch getroffen. Da hab ich ihr von meinen Gefühlen für sie erzählt (und sie mir auch, dass es bei ihr angefangen hat und siei deswegen eine "Pause" wollte). Jedoch habe ich ihr auch gesagt, dass ich sie auf jeden Fall als Freundin (freundschaftlich) behalten möchte, da sie mir auch extrem wichtig ist. Sie meinte, dass sie genauso empfindet und ebenfalls dies möchte.

Nun...ein paar Monate später ist auch viel passiert, wo ich sie unterstützt habe, weil sie mich auch gebraucht hat. Aber ich weiß, dass ich mich auch auf sie immer verlassen kann, wenn ich sie brauche.

Bei mir ist das Gefühl, welches ich für sie habe (dass ich vllt immernoch verliebt bin), immernoch da. Aber ich habe es akzeptiert und merke, dass es mir nicht schadet. Auch nicht der Beziehung mit meiner Freundin.

Diese Erfahrung hat uns sogar näher gebracht. Natürlich liegt es auch an meiner Freundin, die ähnliches zur gleichen Zeit durchlebt. Und die eine Freundin...mit ihr versteh ich mich echt toll. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn wir diese Erfahrung nicht hätten.

Was ich mit dem ganzen sagen möchte...wenn dir deine Beziehung sehr wichtig ist und du deine Freundin wirklich liebst, dann wird dir das eine Mädel nichts ausmachen. Auch wenn du dann Gefühle für sie hast. Den Spruch von vielen, finde ich persönlich nicht zutreffend. Man weiß nie, wen man trifft und dann kann man wirklich nichts für seine Gefühle.

Deswegen lass dich nicht entmutigen, sondern schau nach vorne. Vielleicht wird aus dir und dem Mädel eine tolle Freundschaft (wenn ihr beide wollt und damit einverstanden seid). Und gaaanz wichtig!!! Rede viel mit deiner Freundin darüber. Das habe ich auch gemacht...über alles geredet.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon so einiges erlebt.

AnonymerTyp2000
Beitragsersteller

Danke fürs Antworten.

Ja. Das Mädel ist vermutlich nur irgendeine "Hürde". Ich denke jede Beziehung kommt früher oder später an einem Punkt, in dem man sich in wen anders verguckt. Selbst wenn es nach 20 Jahren erst ist.

Problem ist nur...ich würde meiner Freundin das gerne sagen. Ich bin normalerweise (wirklich normalerweise) eher der ehrliche Typ. Ich möchte sowas direkt aus der Welt schaffen. Meine Freundin ist nur leider depressiv. Sie hängt sehr an mir. Ich glaube sie würde das absolut nicht verkraften. Deshalb will ich sie mit sowas nicht belasten, auch wenn es erstmal etwas feige klingt. Aber ich denke, dass das nur wer verstehen würde, wer selber mal in einer Beziehung war, wo der Partner depressiv war.

Ohne das es Arrogant klingt, aber ich denke ich könnte es in den Griff bekommen, wenn ich diese Gefühle "ausharre". Früher gabs mal ähnliches, nur war ich da single und es war nicht ganz so kompliziert. Da hab ich es auch geschafft. Vieleicht schaffe ich es wieder. Ob die neue Dame dann an einer Freundschaft überhaupt interesse hat ist schwer zu sagen. Fände ich natürlich klasse wenn es klappt. Meine jetzige Beziehung hinschmeissen möchte ich aber nicht. Ich sollte vieleicht so stark sein in der Beziehung wie noch nie zuvor. Dafür ist meine Freundin mir zu wichtig.

Ich bin gerade in der selben Situation sowas ist ein absolutes schreckliches Gefühl am Anfang wusste ich auch nicht wie es weitergehen soll habe dann Gründe gesucht mit meinen Partner zu streiten weil ich dachte es würde dadurch zu was führen ohne das ich viel machen muss...aber es bringt nichts.Mittlerweile bin ich drauf gekommen das ist nur eine schwärmerei den zu was soll es den führen?Eine Beziehung aufgeben und gleich die nächste starten?Nein das geht nicht.Und wer weiß ob überhaupt WIRKLICK gegenseitiges Interesse da ist. Eine Garantie gibt es für nichts.Ich würde sagen es vergeht und das sowas schon mal passieren kann...

AnonymerTyp2000
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort.

Ja es ist wirklich ein schreckliches Gefühl. Ich fühle mich als Mensch sogar jetzt furchbar. Soeiner bin ich eigendlich nicht und wollte es niemals sein. Jetzt habe ich die Situation aber leider. Ich hoffe auch, dass es nur eine Schwärmerei ist. Weshalb ich evtl versuchen will die Gefühle abzusitzen. Eine Beziehung schmeißt man ja schließlich nicht einfach hin.

user89467  16.08.2017, 10:02
@AnonymerTyp2000

Einer Situation stellt man sich, wenn man sich erwachsen nennen will und rennt nicht davor weg oder verschließt die Augen vor ihr.