Ich wurde nie erzogen, wie kann ich mich selbst erziehen, sodass ich fleißig für's Abitur lernen werde?

8 Antworten

Das ist weniger eine Frage der Erziehung als eine der Selbstdisziplin.

Es wird dir helfen, wenn du als erstes selbst die Verantwortung übernimmst und nicht die Ursache für mangelndes Engagement in deiner "Erziehung" suchst. Das wäre ein erster, wichtiger Schritt zum Erfolg.

Viel Glück, Spaß und Erfolg also bei der Erreichung deiner Ziele!

Auch du bist erzogen worden, denn man wird täglich und überall erzogen. Nicht nur von den Eltern und Großeltern, sondern auch von deinem Umfeld, Geschwister, Schule, Kindergarten, Freunde, Bekannte, Verwandte....

Du kannst dir selber sagen: ich will ein gutes Abi schreiben, deswegen setze ich mich jeden Tag eine Stunde oder auch zwei, an den Tisch und wiederhole den ganzen Stoff von der Schule.

Ich bin mit Kopf und Verstand bei den Hausaufgaben und lasse mich durch nichts ablenken. Abends wenn ich im Bett liege, wiederhole ich nochmals Vokabeln und Grammatik.

Ich lerne auf jede Klassenarbeit und bereite mich gründlich vor.

wenn du aufs gymnasium gehst, werden deine Eltern schon was richtige gemacht haben. Wärst du nicht erzogen worden, würdest du verwahrlost irgendwo rumhocken.

Du nimmst dir vor das du lernst setzt dich hinund fängst an.

Brutalo1996
Beitragsersteller

Ich "verwahrlose" alleine rum, arbeite beim aldi und mache das abitur nur extern nach.. Meinen eltern verdanke ich es, dass ich mit 20 noch immer kein abitur habe - natürlich ist es meine schuld, aber sie hätten auch was tun können, um mich "zu formen"...

kiniro  12.07.2016, 10:37
@Brutalo1996

Es soll Leute geben, die haben sogar mit 75 immer noch kein Abi.

Und ist die Welt davon untergegangen?

Tigerin75  13.07.2016, 23:05

ich hab auch kein abi. tut gar nicht weh

dasderdie87  07.06.2024, 13:01

Auch wenn das schon 7 Jahre her ist, aber das ist einfach völliger Schwachsinn!!!
Ich war auf dem Gymi, hab später auch Abitur gemacht als eine der besten - ABER meine Eltern haben nichts, aber auch rein gar nichts richtig gemacht, nichts dazu beigetragen. Das war bei mir einfach Zufall und hohe Intelligenz. Richtig kranke Kombi aus Vernachlässigung und Gewalt war meine Kindheit.
Bei meinem jüngeren Bruder sieht das ganz anders aus. Selbe Rahmenbedingungen, niedrigerer Schulabschluss und heute Dauergast in der Geschlossenen.

Mir wurde NIE geholfen, nein, ich war auf mich allein gestellt und meine Eltern hatten fast täglich völlig wahnsinnige Wutausbrüche wegen nichts und wieder nichts. Waren in einer Scheiß Sekte seit ich klein war, das kommt noch oben drauf. Ich wurde nur gemobbt in der Schule, hatte eine so dermaßen beschissene Kindheit. Es gab 0,00 Erziehung, nein das Schreien und Prügeln war pure Überforderung mit allem. Ich war eigentlich ein extrem einfaches entspanntes Kind. Folge von dem allen war, dass ich sehr krank wurde und schon mit 7 Jahren Suizidgedanken hatte. Heute Multiple Sklerose und etliche psychische Probleme.
Ich habe bis heute massive Schwierigkeiten in so vielen Lebenslagen. Depressionen, selbst Wutausbrüche, die ich seit 20 Jahren nicht los werde trotz 5 Langzeittherapien. Ja wow. Einen Dreck haben die gemacht. Ich war einfach auf dem Gymi und gut in der Schule. Hab auch einen Einser Uniabschluss gemacht später. Aber ich struggle so hart im Leben, kann sich keiner vorstellen.
Regt mich so auf der Kommentar. Echt!
Kinder können auch in den widrigsten Umständen gut in der Schule sein. Die Schule und alles negative dort waren halt einfach ein Witz im Vergleich zu Zuhause.

Versuche ein Belohnungssystem - gönn dir bei doch leicht erreichbaren Zielen was nettes wie eine Cola oder  einen Riegel Schokolade.
Und für richtig gute Sachen was richtig gutes.
Nachbarn von mir haben das Rauchen aufgegeben und sich als Belohnung ein Cabrio gegönnt..

Naja du machst es ja für deine Zukunft...musst halt wissen, was du willst ;)