Ich wurde angezeigt. Was wird auf mich zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Danke 80%
Polizei 20%

6 Antworten

Was du hier nicht erwähnt hast, das du fremdes Bildmaterial benutzt hast (Bei Google kann man auch raus finden wem die Bilder wirklich gehören) und diese Person kann dir sehr wohl an den Karren fahren, denn nur weil man die Bilder aus dem Internet hat heißt das noch lange nicht das man irgendwelchen Nonsens damit anstellen kann oder die Rechte besitzt diese Bilder zu nutzen. Die Person kann Ansprüche geltend machen (Unterlassungsanspruch sowie Schadensersatz)

Du solltest dir mal dringend die Frage stellen wie du dich fühlen würdest, wenn dich jemand wildfremdes offen auf der Straße anspricht weil er glaubt er stünde mit dir im Kontakt und du wiederum findest dann raus das jemand anderes ohne zu Fragen dein Bild genutzt hat?

Rufmord? Die hat aber echt keine Ahnung was das ist. Wenn du Bilder von einem anderen Jungen eingestellt hast, ist das höchstens Identitätsdiebstahl. Und das wird meines Erachtens nur verfolgt, wenn sich der betreffende Junge in die Sache einklingt und deswegen Anzeige erstattet. Dann wird die Polizei durchaus ermitteln, denke ich.

Danke

Da kommt gar nichts.

Es gibt dafür nicht mal einen Strafparagraphen.

Von daher gesehen kann sie das nicht mal anzeigen.

yexil42
Beitragsersteller

ja aber nach 2 wochen wird es festgestellt, es wurde eine anzeige gemacht

Danke

Der Grund, aus welchem sie dich anzeigen will, ergibt keinen Sinn. Wenn du nicht die Identität einer anderen Person mit dem gefälschten Konto kopiert oder urheberrechtlich geschützte Bilder verwendet haben solltest, sehe ich da kein rechtliches Problem.

yexil42
Beitragsersteller

Ich hatte nur einen fake account erstellt mit dem bildern von einem Jungen, habe da mit ihr geschrieben und den kontakt per whatsapp weitergeführt? Ist das ein grund fürs anzeige

yexil42
Beitragsersteller
@yexil42

Sie behauptet es wäre eine rufmord. Ich habe keinerlei jemanden betrogen etc

AndreasDerTor  27.10.2019, 20:33
@yexil42

Betrug ist das vielleicht im moralischen Sinne, aber zu deinem Glück nicht im rechtlichen. Zudem dürfte Rufmord nicht dein Problem sein.

Allerdings hast du durch das wahrscheinlich unerlaubte Hochladen der Bilder eines Jungen gegen seine Persönlichkeitsrechte und das Urheberrecht verstoßen, trotz des vermutlich nicht zu den Bildern passende Namen kann man dich vielleicht sogar wegen Identitätsdiebstahl anzeigen. Da wäre ich mir allerdings nicht sicher, ob das dein Kontakt, oder nur der betreffende Junge kann.

Du solltest das Instagram Konto löschen, aus deinen Fehlern lernen und dir eine sinnvollere Freizeitbeschäftigung suchen, ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass sie oder ihr Anwalt nicht schlau genug ist, auf die oben beschriebenen Strafbestände zu kommen.

mir fehlt da die grundlage.

es wurden keine straftaten verübt

du hast sie nicht erpresst oder die inhalte veröffentlicht oder die sonst wie bloßgestellt. da kann man ja nicht von rufmord sprechen.

du hast sie auch nicht zu irgendwelchen handlungen aufgefordert oder beleidigt.

die ist einfach selbst dran schuld, wenn sie jemand fremdem aus dem internet vertraut.

du hast ggf gegen die richtlinien von insta verstoßen, aber da muss sich insta bei dir melden und als konsequenz ggf deinen account sperren.

meines erachtens ist das pure verschwendung von steuergeldern.

du bekommst max. ne einladung zu ner anhörung. kann mir aber echt nichts vorstellen, was ne anzeige rechtfertigen würde.