Ich würde gerne wissen was ein EUMEL ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eumel ist eine Erfindung der Werbung. Hoffmanns'Gardinen-Neu. So hiess das Produkt damals. Sie sahen aus wie kleine Tropfen mit Beinen und einem hässlichen Lachen. Sie hingen dann in den Gardinen und waren für den "Grauschleier" zuständig. Sie vergnügten sich dann solange in den Gardinen bis Hoffmanns-Gardinen-Neu ihnen den Garaus machte. Das war in den 60er Jahren. Geklaut bei Yahoo!Clever

syringa  16.10.2009, 18:46

Danke für das Sternchen - obwohl natürlich 'Baiana' mit ihrer Antwort auch total richtig liegt.

In den 70er Jahren gab es eine Werbung für ein Gardinen-Reinigungsmittel. Da sprangen in den Gardinen kleine Wesen herum, die Gardineneumel.

Lt. Duden: Eu|mel, der; -s, - [H. u.]: 1. (Jugendspr. veraltend) a) (Schimpfwort) unsympathischer Mensch, Dummkopf; b) umgänglicher, ...