Ich würde gerne wissen, was die Markierungsleuchten in Tunneln für eine Funktion haben.?

4 Antworten

Links (Weiss) simbolisiert Gegenverkehr, (Vordere Weiße Autolichter). Rechts (Rot) simbolisiert die vor dir fahrenden Fahrzeuge (Hintere Rote Rücklichter). Es kann auch bei neuren Tunneln vorkommen das Rechts die Lichter Rot sind und Links (Nur bei zweispurigen Tunneln, Links vordrere Fahrzeuge und Rechts). Das ganze Dient also im großen und ganzen nur zur Sicherheit.

MfG Marvin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Tunnel mit Gegenverkehr ist zu 99,9% immer Überholverbot, das auch nicht von blinkenden Begrenzungsleuchten beeinflusst wird. Ansonsten hast du es ja schon selbst gesagt, die Lichter sind Begrenzungsleuchten und im Gegensatz zu Deutschland sind in Österreich viele Tunnel deutlich besser damit ausgestattet.

LeSansTalents  04.06.2015, 04:04

Die haben bestimmt nicht geblinkt, weil man da überholen darf, die haben bestimmt geblinkt, damit man vorsichtiger ist ... Weil da ja ein Unfall/Panne war...

nutzlos1000
Beitragsersteller
@LeSansTalents

Wie gesagt ich weiß es nicht mehr genau kann ja sein aber ich weiß nur dass dann keine Autos mehr kamen und alle überholt haben. Ich dachte das hätte vielleicht eine tiefere Bedeutung als nur Vorsicht aber ok :D Danke jedenfalls für die Auskunft!

ronnyarmin  04.06.2015, 11:46
@nutzlos1000

Wenn man wegen eines Unfalls die Gegenfahrbahn benutzen muss, überholt man nicht.

nutzlos1000
Beitragsersteller

Naja es war in einer besonderen Situation ich glaube vor uns war ein Unfall und der Gegenverkehr wurde gesperrt ... obwohl wenn es so wäre würde ich das komisch finden, dass das nicht irgendwo Steht. (im Internet oder so)

Ich kenne aus Österreich, dass es leuchtende Randmarkierungen (weiß links, rot rechts) im Tunnel gibt. Und bei einer Gefahrenwarnung durch das Verkehrsleitsystem (Notruf, Pannenbucht belegt, Spur gesperrt etc.) blinken die. Zusätzlich zu den gelb blinkenden Ampeln, Infotafeln und Reduktion der Geschwindigkeit. Schade, dass es so was nicht auch in Deutschland gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem es hier keine gute Antwort gibt, die Seitenlichter sind zur Orientierung da. Sollten sie blinken heißt dies Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Österreicher aus Wien