Ich wollte mir was bei Ebay von Südkorea bestellen. Es kostet aber 60€. Meine Frage ist jetzt, müsste ich es beim Zoll abholen?

12 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Beachte bitte, welche Bewertungen der Verkäufer als Verkäufer hat und ob die Ware wirklich aus Korea kommt. Denn darauf kommt es an, dass Du bei einem Verkäufer auf der Verkaufsplattform ebay kafst. Du kaufst nicht bei ebay.

Die zu erwartenden Importkosten kannst Du Dir hier errechnen:

http://www.dutycalculator.com/

Wenn die Sendung korrekt deklariert ist, und Du den Auftrag erteilst, kann es durchaus sein, dass die Zustellung durch einen Versanddienstleister erfolgt.

Zum Kostennachweis benötigst du den Kaufbeleg / die Rechnung und eine Kopie des Zahlungsbelegs.

ich kaufe auch viel im Ausland. Es ist unterschiedlich, wann man Zoll bezahlt. Es kam bei mir noch nie vor, dass der Versand-Service die Gebühr an der Tür wollte.

DHL fertigt meine Sendungen immer vorher ab und ich bekomme dann ein Rechnung. Das ist auch Bei FedEx so.

Manchmal schreiben die Verkäufer Geschenk und 10 Euro Wert darauf. Dann passiert es, dass ich zum Zoll fahren muss um die Sendung abzuhloen.

Anders war es bei mir noch nie.

Hallo,

es kommt ganz darauf an was du bestellt hast und als was es der Versender bei dem Packstück-Begleitschreiben ausgibt. Meistens musst du Sachen beim Zoll abholen weil dieser den Verdacht hast das das Produkt gegen ein Copyright einer Firma verstoßen. Passiert oft bei Handycovers bei denen ein Apple Logo oder ähnliches verwendet wird.

Sollte dies der Fall sein und beim Zoll stellt sich dann heraus das es so nicht ist wird es dir Kostenlos ausgehändigt, verstößt es allerdings gegen ein Copyright wird das Produkt einbehalten.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiter helfen

Gruß

SpediHAJ  26.07.2015, 09:16

"kostenlos ausgehändigt" trifft nur bei einem Gesamt-Rechnungbetrag(!) von unter 22 Euro zu. Ansonsten fallen Einfuhrumsatzsteuer und u.U. Zoll an. Sie Antwort von meini77.

Ich habe schon Artikel in China und in den USA bestellt, ich musste das immer beim Zoll abholen. Du bekommst dann von denen eine Nachricht und musst den Zahlungsbeleg bzw. die Rechnung mitbringen. Im allgemeinen wird dann noch eine Zollgebühr erhoben, die richtet sich nach dem Einkaufspreis. Ich habe mir kürzlich Schuhe in den USA bestellt, waren mir Versandkosten 44,-- Euro; da musste ich zusätzlich 8,-- Euro Zoll bezahlen (Angaben, damit Du einen Richtwert hast). lg Lilo

meini77  24.07.2015, 11:16

Zoll musstest Du gar keinen bezahlen. Das war die Einfuhr-Umsatzsteuer.

LiselotteHerz  24.07.2015, 12:20
@meini77

Stimmt, wenn ich drüber nachdenke, hat mein Mann so was geäußert. Auf alle Fälle wurde ich nochmal zur Kasse gebeten.