Ich wollte fragen, ob man zwischen Imsak und Günes noch trinken darf?

6 Antworten

Nein wenn bei imsak zum Beispiel 4:29 steht ( war heute bei mir so) dann darfst du bis um die Uhrzeit nur noch trinken und essen danach nicht mehr bis iftar

Trinken darfst du bis zum Beginn des Morgengebetes(Fadschr oder Sabahnamaz). Nicht bis zum Sonnenaufgang.

Der Begriff Imsak kommt aus dem Arabischen und wird benutzt für den Fastenbeginn und Günes ist die türkische Bezeichnung für die Sonne und hier ist der Sonnenaufgang gemeint.

Aber richtig ist, dass das Fasten mit dem Beginn der Gebetszeit für das Morgengebet (Fadschr-Sabahnamaz) beginnt und das Ende der Fastenzeit trifft mit dem Abendgebet (Maghrib-Aksamnamaz)zusammen.

Das bedeutet, dass du bis zum Morgengebet Essen und trinken darfst, dann fastest du bis zum Abendgebet.

Die Zeit für Imsak ist eigentlich nicht die Zeit für das Morgengebet. Dies ist eine zusätzliche Zeit zur Sicherheit für die Muslime. Beispiel: Fadschr ist um 4:30 Uhr, dann wäre Imsak zum Beispiel schon um 4:00 Uhr. Damit soll sichergestellt werden, dass man auf jeden Fall zum Beginn der Fastenzeit auch schon fastet.

Ich selbst halte mich an die Zeit für Fadschr. Wenn ich aufstehe, mache ich sofort Wudu, dann Esse ich und trinke ich und ein paar Minuten vor Fadschr hören wir dann auf mit essen und trinken.

In den meisten türkischen Gebetszeitenübersichten für den Ramadan gibt es nur die Zeit für Imsak. Das ist auch so in Ordnung. Daran kann man sich halten.

Nein. Nur vor Fajr. Wenn Fajr beginnt, darfst du nichts mehr essen und trinken bis Maghrib.

Nein ab Imsak darfst du nichts mehr Trinken. Imsak ist der Beginn des Sonnenaufgangs und Güneş das Ende.

Nein nur bis fajr und am besten auch 30 min vor fajr um sicher zu sein

namsgh  01.05.2020, 05:26

Bis Fajr ist es in Ordnung.