Ich will win Buch schreiben , aber wozu ist ein Vorwort da?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Vorwort kann man z.B schreiben wem man das Buch widmet,kann sich beim Verlag bedanken und bei allen die am Buch mitgewirkt haben oder schreiben wie man auf die Idee zu dem Buch gekommen ist.

Ein Vorwort schreibt ein Autor oder oft auch eine andere, häufig prominente Person (da steht dann "Mit einem Vorwort von XYZ), und beschreibt darin seine Gedanken zu dem Buch, z.B. seine persönliche Bindung oder warum das Buch so toll ist oder was seine Erfahrungen mit diesem Buch waren usw... .

Ein Vorwort führt in das Buch oder die spezielle Ausgabe ein. Das schreibt entweder ein anderer, meist bekannterer Mensch als du, um das Buch zu empfehlen. Oder wenn es eine mehrmalige Ausgabe ist, kommentierst du da als Autor, warum du manche Sachen so gelassen hast wie sie waren oder was du verändert hast. Das ist so das übliche.

Du kannst aber natürlich auch so ein Vorwort schreiben, wenn du irgendeinen Blick auf das Buch eröffnen willst. Das schreibt man aber in jedem Fall erst, wenn das Buch fertig ist.

Viel Erfolg!

Ein Vorwort beiinhaltet zb. Dankesagungen an Menschen die dir Geholfen haben oder die dir sehr am Herz liegen,du kannst aber zb. auch im Vorwort schreiben wie du auf die Idee deines Buches kamst. LG

scben  17.08.2013, 15:51

Das ist das Nachwort...

Nicht jedes Buch hat ein Vorwort. Manchmal aber einen Prolog, um dem Leser den Hauptcharakter schon einmal nahe zu bringen etc.