Ich will von meinen Eltern wegziehen!

9 Antworten

Zitat: Koch/Köchin

Köche/Köchinnen organisieren die Arbeitsabläufe in der Küche und sorgen dafür, dass alle Speisen rechtzeitig und in der richtigen Reihenfolge zubereitet werden.

Köche/Köchinnen verrichten alle Arbeiten, die zur Herstellung von Speisen gehören. Sie kennen die Rezepte für Gerichte aller Art. Wenn sie einen Speiseplan aufgestellt haben, kaufen sie die Lebensmittel und Zutaten ein und bereiten sie vor oder lagern sie gegebenenfalls ein.

In kleineren Küchen kochen, braten, backen und garnieren Köche/Köchinnen alle Gerichte selbst. In größeren Küchen sind sie meist auf die Zubereitung bestimmter Speisen spezialisiert, etwa auf Beilagen, Salate oder Fisch- und Fleischgerichte. Es gehört auch zu ihren Aufgaben, die Preise zu kalkulieren und die Gäste zu beraten. Koch/Köchin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Er ist dem Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft, Schwerpunkt Gastgewerbe und Hauswirtschaft, zugeordnet. Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten ausgebildet.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Verdienst

Bei uns erhalten Sie während der gesamten Ausbildungsdauer ein Ausbildungsentgelt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes.

Das monatliche Ausbildungsentgelt beträgt seit 1. März 2014:

• im ersten Ausbildungsjahr 833,26 Euro

• im zweiten Ausbildungsjahr 883,20 Euro

• im dritten Ausbildungsjahr 929,02 Euro

• im vierten Ausbildungsjahr 992,59 Euro.

Die gegenwärtigen Ausbildungsorte findest du hier:

Bundesland Ausbildungsort Niedersachsen Diepholz

Niedersachsen Munster

Schleswig-Holstein Boostedt

Schleswig-Holstein Plön

Thüringen Oberhof

Gefunden uns alles unter: https://ziv.bundeswehr-karriere.de/portal/a/zivkarriere/!ut/p/c4/PUzBCsIwFPujvk4v4s0yEEE8eNF5e93q9rBrx2vfBPHj7WCYQBJICDygMOBMPWaKAT3coWlpb9_qQ_MLmcmxU_8wR7bkOwm9GlCmnNpBPNpiXlJS1rE8E0paR3Bb_jun2hhcXjS7kKloz5gjqyly9ksjzKVR1EGjq9pUm61eUX13R2MuZ73T9clcYRrHww-Xx1RS/

Lasse dich beraten!

UA1996
Beitragsersteller

Ich habe zwar keine Probleme mit der Suche, aber trotzdem danke.

anders7777  19.07.2014, 08:49

Mir ging es darum, einen Ausbildungsplatz mit Unterkunftsmöglichkeiten und einem gewissen Einkommen zu finden.

Wird sehr schwer auszuziehen da du kein Geld hast und bei deinen Eltern leben musst solange du kein eigenes Geld hast. Ohne Geld kein Auszug. Deine Eltern müssten ihr ganzen Konten offen legen damit du unterstützt wirst. Oder du beginnst eine Ausbildung etwas weiter weh von deinem Wohnort da wäre ein Umzug in ein Internat oder wg erlaubt.

XC600  18.07.2014, 19:45

wofür sollen denn die Eltern ihre gesamten Konten offenlegen ? wenn überhaupt dann müssen sie ihr Einkommen nachweisen , sonst nix..............was sie auf dem Konto haben geht niemanden was an .................

UA1996
Beitragsersteller

Ich habe prinzipiell nicht vor, das Geld meiner Eltern zu nehmen.

Wenn du volljährig bist, bist du für dich allein verantwortlich und entscheidet selbst, ob du ausziehen willst oder nicht. Ich habe einen Link gefunden, wo noch Auszubildende für 2014 gesucht werden. Gib einfach deinen Standort ein und suche dir einen Ausbildungsbetrieb aus. Vielleicht kann sich dadurch auch eine Unterkunft ergeben. Deine Eltern müssen dich während der Ausbildungszeit finanziell unterstützen, das ist keine Frage. http://www.azubiyo.de/ Du kannst dich - falls du das willst - auch bei der Bundeswehr als Koch ausbilden lassen. Du gibst einfach bei Google "Ausbildung zum Koch bei der Bundessehr" ein. Dann kommst du auf die richtige Seite. Womöglich hast du kann gleich eine Unterkunft. Einfach alles probieren - viel Glück!

Du musst Dich nur beim Einwohner melde Amt ummelden.Aber du musst soviel Geld verdienen das du alles bezahlen kannst.

Mit den Ämtern musst Du nicht viel klären. Für Deinen Unterhalt sind Deine Eltern zuständig. Du kannst versuchen, dass Du jetzt noch eine Stelle findest, manche nehmen auch noch etwas später Azubis auf. Dann kannst Du vielleicht in eine WG ziehen, was wesentlich billiger ist. Kindergeld steht Dir dann selbst zu.

Dackelmann888  18.07.2014, 18:49

Das ist ein Irrtum.Sie ist dann 18 und für sich selber Verantwortlich.Die Eltern müssen nichts zahlen.

Dackelmann888  18.07.2014, 19:57
@Peppi26

Irrtum,Bei einer ersten Ausbildung müssen Die Eltern Zahlen,Aber Sie können Wählen,ob Sie Kost und Logis geben.Das ist aber hier nicht der Fall.Halbwissen nützt hier nichts.Es ist Gesetz.

mamaundkind  18.07.2014, 22:19
@Dackelmann888

die wenigesten haben mit 18 Jahren eine abgeschlossene Berufsausbildung. von daher nehm ich mal an, dass dies hier auch nicht der Fall ist. Also sind erst mal die Eltern zuständig.

Dackelmann888  19.07.2014, 21:26
@mamaundkind

Nein sind Sie nicht Sie könne Unterkunft und Verpflegung wählen .Das Wahlrecht liegt bei den Eltern.