Ich will nicht mehr in die jetztige Ausbildung?

5 Antworten

Erst hast Du die andere Ausbildung sicher, dann kündigst Du.

Und der neue Ausbilder will eine sinnvolle Begründung, dann ist das auch okay.

Also nicht grad 'Mimimi, früh aufstehen und Mit-Azubi doof und stinkt', sondern so was wie: ich habe in der Praxis erkannt, dass xy doch besser zu mir passt, Lagerlogistik nicht meine Interessen widerspiegelt (und dann natürlich erklären können, was an xy besser für Dich ist).

Die Kündigung schreibst Du einfach sachlich und ohne großes Brimborium.

Denk Dir halt: das wird jetzt maximal 1x etwas unangenehm, aber dann machst Du eine Ausbildung, die Dir viel mehr liegt.

(Du solltest natürlich nicht x Ausbildungen nacheinander abbrechen)

verreisterNutzer  24.10.2022, 12:29

Kommt diese abgebrochene Ausbildung schlecht an? Ich weiss nicht genau wie der neue Arbeitgeber reagiert und welche Fragen er stellen würde bezüglich dieses Ereignisses.

Wenn du schon etwas zu 99% sicher hast schreibst du einfach eine ordentliche Kündigung. Entweder du bist noch in der Probezeit und kannst am nächsten Tag weg sein oder du hast eben zB eine Kündigungsfrist von 1 Monat.

Ich habe meine erste Ausbildung auch nach 6 Wochen abgebrochen, weil ich etwas gefunden habe, was besser gepasst hat. Wenn du danach ja direkt eine neue Stelle hast sieht das auch nicht schlecht aus auf dem Lebenslauf. Sicherer ist natürlich, wenn du erst kündigst wenn du schon etwas neues in Aussicht hast.

verreisterNutzer  24.10.2022, 12:31

Ich habe mir gedacht ein Teilzeit job zu machen. Da wo ich wohne (Schweiz) kann man nach der Probezeit von einer Seite aus nicht kündigen. Beide müssen zustimmen. Leider weiss ich nicht ob mein Berufsbildner mich als Zwangs Azubi noch hält

jojo2572  24.10.2022, 15:49
@verreisterNutzer

Generell ist es ja schon besser, eine fertige Ausbildung in drr Tasch zu haben.Vielleicht kannst du deinen Ausbilder mal drauf ansprechen wenn du wirklich da weg willst

Ich würde sowieso nicht kündigen, bevor ich nicht einen neuen Vertrag für einen anderen Job habe.

Kündige erst wenn du einen neuen Ausbildungsvertrag hast

...die Kündigungszeit müßte doch in deinem Vertrag stehen. Ein neuer Arbeit-

geber fragt dich nur warum du die Ausbildung abgebrochen hast. Deswegen

hast du bestimmt keine schlechten Karten dort.