Ich will mir eine Glatze rasieren ( Mädchen ,mit Bild )

So oder so? - (Mädchen, Frauen, Männer) Die haare - (Mädchen, Frauen, Männer)

34 Antworten

Liebe Highclass,

Ich finde es toll, dass du so was machen willst. Ich überlege es mir seit Jahren schon, früher war mein Vater dagegen, danach meinen Freund, dann wollte ich es nicht mehr, danach kam die Idee wieder....

Ich war heute bei meiner Friseurin, habe meine ganze Mut gesammelt und wollte einen 9 mm Haarschnitt. Sie hat mich ganz verdutzt angeguckt und meinte "ICH mache das nicht, kannst gerne woanders hingehen."

Meine Argumente dafür:

  • Es ist eine große Abwechselung, mal was ganz neues.

  • Es wachsen ganz frische Haare, die nicht kaputt sind, einen neuen Anfang.

    -Keine endgültige Entscheidung für das ganze Leben, sie wachsen wieder nach!

  • Man kann die Kopfhaut viel besser pflegen, wenn man irgendwelche Probleme hat, das trifft bei mir zu.

  • Jetzt ist Hochsommer und bei der Hitze ist es einfach erfrischend leicht, ganz kurze Haare zu haben.

Meine Argumente dagegen:

  • Es hat nicht jeder, also man soll sich damit abfinden, auf der Straße usw. geglotzt wird.

  • Manche denken halt so, wie es hier geschrieben wird, was eigentlich egal ist, aber mit 17 evtl. noch verletzend sein könnte. Kommt drauf an, wie stark deine Persönlichkeit ist.

  • Wenn du mal abends weggehen willst, hast du begrenzte Stylingsmöglichkeiten und siehst nicht so elegant aus als Frau. (Die Frau im zweiten Bild sieht schon sehr elegant aus, wie JanaSophie aber schon geschrieben hat, das sind prominente und sie dürfen sich irgendwie bisschen mehr erlauben.) (Kannst ja nicht so rumlaufen wie LadyGaGa, weißt du was ich meine)

  • Es besteht die Möglichkeit, dass der Partner oder die Eltern rebellieren. (frag die vorher; als ich 17 war habe ich es sein lassen wegen meinen Vater, jetzt bin ich fast 26 und mir ist die ganze Welt egal :D )

  • Da wir als Mädels daran gewöhnt sind, immer etwas längere Haare zu haben, kann es am Anfang sehr ungewohnt sein und schnell bereut werden, was aber nicht rückgängig gemacht werden kann.

  • Die Haare wachsen ca. 1 cm pro Monat; das heißt es wird Jahre dauern, wenn du deine Haare wieder einigermaßen lang tragen willst.

Die Hälfte des Kopfes ist -meiner Meinung nach- nicht gut. Wenn schon, dann alles.

Ganz wichtig: Du kannst alles machen, was in deiner Macht steht. Deine Haare werden immer so nachwachsen, wie sie sind. Das ist millionenfach probiert und steht ganz fest: du kannst die Haare sogar dauerglätten lassen, selbst wenn es dein Lebenlang halten sollte, was es nicht geht, die frische Haare wachsen trotzdem so, wie dein Naturhaar nun mal ist.

Ich kann dir auch ganz wissenschaftlich erklären warum, ich will aber nicht langweilig werden. Soviel kann ich dir sagen: Dein Haarstruktur ist in deiner DNA kodiert und in jeder Zelle ist diese Information abgespeichert. (Heute ist der Geburtstag von Gregor Mendel, einer der größten Genetiker in der Geschichte...) Also wie Bruce Darnell in seinem Buch sagt: mit manchen Sachen wie z.B. Körpergröße, Hautfarbe, Die Größe der einzelnen Organen muss man sich abfinden; alles andere muss man sich nicht gefallen lassen. Haarstruktur gehört auch zu den Sachen dazu, mit dem du dich abfinden sollst; das kommt aber später; mit 17 ist man meistens nicht so selbstsicher (hängt natürlich von der Person ab)

huihuihui, hab einen halben Roman geschrieben. Wünsche dir viel Spaß mit deiner Entscheidung, egal ob du dich dafür oder dagegen entscheidest!

Hallo,

Ich bin begeistert von deinem Mut :)

Sie wachsen natürlich lockig nach. Das ist so wie wenn man sich einen Bob schneiden lässt da wachsen die Haare ja auch lockig nach.

Bevor du dir aber eine Glatze schneiden lassen willst, geh zum Friseur und lass dich beraten ..Und überleg gut ob du es machen willst. Sonst bereust du es und kaufst dir eine echthaar perrücke.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

P.s. Die Mädels auf em Foto sind bestimmt aus den USA und berühmt. Da ist es normal wenn man so rum läuft und sie setzten neue Stilrichtungen.

Wenn du in einem Kuh kaff wohnst gucken dich natürlich alle schief an.

Jana :)

Sie werden wieder lockig nachwachsen. Wie wäre es, zuerst eine Frisur mit kurzen Haaren auszuprobieren? Das sieht oft ganz toll aus, und ich kann es mir gerade bei dir als dunklem Typ gut vorstellen.

Bis zur Kopfhaut sind deine Haare ja sicherlich nicht kaputt, der Friseur wird das feststellen. Und wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du neu entscheiden (besser als jetzt) , ob die Haare noch kürzer werden sollen oder ob du sie lieber wieder wachsen lassen möchtest.

Liebe gute-frage-user! Ich habe mir jetzt einige der Kommentare durchgelesen und musste mit Bedauern feststelle wie oberflächlich die meisten waren... meiner Meinung nach existieren sehr wohl Frauen denen ein rasierter Kopf sehr gut steht. Das muss denke ich jeder für sich selbst entscheiden und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... Auf alle Fälle ist es praktisch und witzig anzufassen ;)

Auch finde ich dass es nicht vergleichbar ist mit krankheitsbedingtem Haarausfall, dieser geschieht nicht aus freiem Willen. Das schlimmste dabei ist nämlich denke ich, bei diesen Patienten nicht dass sie keine Haare mehr haben, sondern dass ihnen bewusst wird dass sie krank sind wenn sie in den Spiegel blicken.

Was mich persönlich aber fasziniert hat war, dass eine solche Frisur anscheinend ein gut geeignetes Mittel zum abhalten von besonders naiven und oberflächlich Menschen mit begrenzter Sicht ist!

Liebe Grüße

PS: ich selbst hab kurz abrasierte Haare und bin sehr zufrieden damit (:

Ist gleichgültig, was andere Leute denken und wie sie schauen. Viele Menschen verlieren durch Krankheit ihre Haare - nur besonders beschränkte Leute würden einen Haarlosen daher anglotzen. Selbstverständlich werden Deine Haare nachwachsen; ob sie lockig nachwachsen, weiß ich nicht. Ob Dir das gefällt, musst Du selbst entscheiden. Kennst Du den Film Heaven. Du kannst Dir ja in einigen Bildern/ Filmen ansehen, wie dies auf Dich wirkt: