Ich will meinem Partner immer alles recht machen (Verlustangst), wie geht man damit um?

7 Antworten

Nein mir geht es nicht so.

Du musst ihn von dem thron hole , auf den du ihn gesetzt hast. Im falle einer trennung hast nicht nur du ihn zu verlieren, sondern auch er dich.

Es ist dasselbe wie immer bei solchdn sachen. Dein selbstwert, selbstbewusstsein und labilität.

Mach dir aber klar  dass du auch gut leben konntest, als du ihn noch gar nicht kanntest und dass du niemanden zwingen kannst dich ewig zu lieben, ewig bei dir zu bleiben, es kommt wie es kommt, also lass los und genieß einfwch eure zeit.

Und bau deinen selbstwert auf. Du machst dich viel zu abhängig von einem anderen menschen und mal ehrlich: wer will denn auf dauer mit einer ewigem jasagerin leben, die alles stehen und liegen läßt, wenn man sie ruft.

Das wird langweilig und turnt ab

Ziemlich weit entfernt von der unglaublichen Leichtigkeit des Seins. Andererseits handelt es sich um normale Anfängerfehler, die die meisten Leute in jungen Jahren begehen. Wenn dann noch ein schwaches Ego oder Nestbauaktivitäten hinzukommen, geht das in der Regel nicht auf.

Ohne allzu sehr psychologisieren zu wollen, Dir fehlt das Standing, die eigene Linie, das sich wertvoll für den Partner machen und kein ängstlicher vorauseilender Gehorsam und die Ausrichtung Deines gesamten Daseins an Deinem Freund.

Aus dem Männerland heraus kann ich dir nur sagen, das macht Dich extrem unsexy. Allenfalls als Übergangslösung für kalte Wintertage sind solche Frauen erträglich. Ich will mich darauf freuen, was meine Liebste mit sich oder anderen erlebt hat, sie soll mein Leben bereichern, während Du die Zeit ohne den Typen als Verlust empfindest und weder Energie noch Phantasie für eigene Aktivitäten hast.

3 Monate? Mehr als 6 werden es nicht, wenn der Typ nicht genauso ein schwaches Ego hat.

Ich verstehe das gut, gerade am Anfang der Beziehung. Andererseits darfst du dich nicht selbst vernachlässigen, indem du nur noch für deinen Partner lebst. Das wird auf Dauer die Beziehung kaputt machen, wie du ja schon selbst sagst.

Man muss sich auch immer denken: mit dir verbringst du dein ganzes Leben und alle anderen Menschen lässt du teilhaben daran, bzw beziehst sie in dein Leben ein. Ich will damit nicht sagen, dass du egoistisch sein sollst. Natürlich geht man für Andere Kompromisse ein und nicht immer kann man alles so machen, wie man es selbst gern hätte. Es ist schön, wenn man liebt und ein warmherziger Mensch ist. Aber trotzdem stehst immer du an erster Stelle, denn wenn du dich selbst vernachlässigst, kannst du anderen auch schlecht etwas zurück geben.

Praktisch ändern kannst du das, indem du das nächste Mal einfach nicht ein Treffen ab. Treffe dich mit Freundinnen und genieße das bewusst. Dein Freund wird das verstehen, oder sich sogar freuen, dass du auch etwas für dich tust.

Terra2150  16.01.2023, 12:26

Genau, außerdem kannst du Ihn dich auch mal vermissen lassen, wenn du dich mal mit anderen Personen triffst. So kannst du auch sehen, dass Er wirklich interessiert an dich ist.

Das ist relativ normal am Anfang einer Beziehung. Jedoch musst du wissen, dass es der Beziehung und vor Allem dir eher schadet. Eine Beziehung braucht Meinungsverschiedenheiten und eine Beziehung kann nicht perfekt sein und das weiß auch er hoffentlich. Wenn dich etwas kränkt oder stört, dann kannst du ihm das ruhig sagen, es muss ja nicht sofort zu einem Streit führen. Wenn ihr normal miteinander redet, dann könnt ihr das klären, ohne laut, beleidigend oder verletzend zu werden.

In meiner ersten Beziehung war ich genauso. Aber wie schon vorhin gesagt, hat es mir eher geschadet und als ich dann endlich etwas sagte, kam alles auf einmal raus und es gab einen heftigen Streit. Es ist besser nicht alles auf einmal raus zu lassen, denn irgendwann stört dich alles so sehr, dass du explodierst.

Geht es euch auch so

...ich denke du wirst bald merken, daß es ihm auf Dauer nicht gefallen wird, einen Jasager an seiner Seite zu wissen!

Du solltest dir das schnellstens abgewöhnen und du selbst sein, heißt.. dich nicht verstellen. Mit Sicherheit gibt es doch etwas in eurer Beziehung was dir nicht gefällt, dann solltest du soviel Rückgrat zeigen, es ihm auch sagen!

Du tust dir ganz bestimmt damit keinen Gefallen und wirst als Langweiler abgestempelt!

Mir würde ein Partner mit deinenm Charakter gehörig auf den Docht gehen.

Ich kann dir nur den wohlgemeinten Rat geben..denk auch mal daran was dir wichtig ist, was du möchtest!