Ich will keine muslime heiraten?

2 Antworten

Im Standesamt ist alles möglich, du kannst auch deinen Glauben ganz ablegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jesus ist mein Licht und weist mir den Weg 💆‍♀️

Im Islam ist es sehr sicher verboten. Aber jeder legt seinen Glauben so aus wie er möchte. Klar, ich als Atheist habe leicht reden, aber es gibt nicht ohne Grund zehntausende verschiedene Glaubensrichtungen im Christentum. Auch im Islam suchen sich Leute aus, welche "Sünden" sie berücksichtigen und welche nicht. Mach dir also darüber erstmal keine Sorgen.

Familie ist zwar sehr viel, aber nicht alles. Du hast ein eigenes Leben und hast ein Recht darauf, eigene Entscheidungen treffen. Dass man Vater und Mutter unbedingt lieben und ehren muss ist eine von schlechten Eltern erfundene Regel.

Wenn deine Eltern dich in einer so wichtigen Entscheidung verhindern, setzt dich durch. Du schuldest ihnen gar nichts. Freier Wille ist was schönes.

schizophreniaa  19.01.2025, 17:23

Hallo, du hast es sicher gut gemeint, aber bitte sprich nicht über den Islam, ohne Wissen darüber zu haben. Ein Mann darf im Islam unter bestimmten Voraussetzungen sehr wohl eine Christin oder Jüdin heiraten. Ich wünsche dir Frieden auf deinem Weg. Einen schönen Tag noch!

ButchButch  19.01.2025, 18:28
@schizophreniaa

Ich verstehe die Anmerkung, aber du solltest nicht einfach so annehmen, dass ich wenig über den Islam weiß. Ich diskutiere sehr gerne mit Religiösen, die erklären mir gerne ihre Sichtweisen.

Egal was im Koran steht, die meisten Moslems achten andere Religionen nicht (Christen übrigens auch nicht). Es gibt für sie nur eine Antwort und das ist Allah. Besonders Konservative, was religiöse Eltern irgendwie immer sind, sind da ohne Toleranz.

schizophreniaa  19.01.2025, 19:47
@ButchButch

Ich habe nicht einfach so ‘angenommen’, dass du kein Wissen hast. Du schreibst doch: ‘Im Islam ist es sehr sicher verboten’, und das ist eben falsch. Außerdem, was genau soll ‘Egal, was im Koran steht’ bedeuten? Im Koran ist es unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt, eine Christin oder Jüdin zu heiraten. Das ist eine festgelegte Regel, und es interessiert nicht, wie konservative Menschen in ihrem Alltag damit umgehen. Entscheidend sind die Grundlagen der Religion und nicht die individuelle Interpretation Einzelner.

ButchButch  19.01.2025, 21:49
@schizophreniaa

Im Koran ist so einiges festgelegt, woran sich allerdings kaum jemand hält. Irgendwie such jeder selbst aus was Sünde ist und was nicht.

Mag sein, dass das nicht mit den eigentlichen Inhalten des Islams zusammenpasst, aber so ist es nunmal.

Einer dieser eigentlichen Inhalte ist übrigens, dass die Sonne nachts in den Matsch an irgendeinem Ort fällt und deswegen nicht leuchtet. Ist das auch eine Position, die vom Islam vertreten wird? Und nein, die Stelle ist sicherlich nicht metaphorisch gemeint.