Ich will Karriere, meine Freundin hindert mich daran?

7 Antworten

Nur weil du Dan einen -Master hast Heist das noch lange nicht das dich jede Firma einstellen wird! Dir fehlt Dan noch die Berufserfahrung!

Also warte erstmal ab mit der heirat bis du 1-2 jahre berufserfahrung hast!

2 Vielleicht bekommst du vor ort auch eher einen Job den du erstmal machen kannst!

3 Auch ist die frage ob du Großstadt was für dich ist den die schläft nie wirklich also bis 1 uhr morgens oder 2 kanst du da immer was unternehmen!

Und je nach dem wo man wohnt ist es dan auch laut zb direkt in der Stadt wegen Stadt feste , Kirmes usw!

Kuestenflieger  24.06.2020, 19:34

er lebt doch von den praktika die er gemacht hat - und keiner sich um ihn gerissen hat ;-(

Wartet mit dem Heiraten und fang Du halt erstmal in einer Stadt an und pendelst dann am Wochenende zu ihr. Dann weißt Du auch ob das Stadtleben etwas für Dich ist.

Mark87128
Beitragsersteller

Hab ich auch schon vorgeschlagen.. sie ist davon nicht so überzeugt. Sie meint, sie bleibt mit mir einige Jahre in der Stadt wohnen, will dann aber spätestens in drei Jahren zurück. Sie will keine "Fehrnbeziehung", weil wir schon vor 5 Jahren eine hatten.

Bearman1974  24.06.2020, 16:55
@Mark87128

Dann macht das doch so. Also erstmal anfangen und dann in ein paar Jahren entscheiden wie man weitermacht. Vielleicht ist ein Großbetrieb gar nichts für Dich oder sie findet die Stadt dann toll.

Mark87128
Beitragsersteller
@Bearman1974

Es gibt weniger darum, ob sie sie toll findet, es geht er um die Praxis des Vaters. Sie hat ihr Studium nur gewählt, um diese zu übernehmen.
Ja, habe sie auch drum gebeten, fünf oder sechs Jahre in der Stadt zu bleiben. Das will sie aber nicht, sie will ihren Kundenstamm aufbauen und will finanzielle Sicherheit, bevor wir Kinder kriegen. Und die will sie nicht zu spät kriegen.

Bearman1974  24.06.2020, 17:09
@Mark87128

Dann geht erstmal in die Stadt mit der Vorgabe in x Jahren zu entscheiden wie es weitergeht. Das Leben nimmt manchmal Wendungen die man so gar nicht planen kann. Wie gesagt, vielleicht lebt sie dann lieber dort und baut sich dort lieber eine eigene Praxis auf.

Mark87128
Beitragsersteller
@Bearman1974

Ja, danke für den Rat, ich denke dass wir es so machen werden. Das sie eine eigene Praxis aufbaut ist sehr fraglich, das könnte sie ihrem Vater nicht antun. Außerdem haben ihre Eltern ihr ein Grundstück geschenkt, auf dem die zukünftig ein Haus bauen kann, mit deren finanzieller Unterstützung. Also müssten wir uns auch um Geld keine Sorgen machen, ich weiß nur nicht ob ich damit glücklich werden kann.

Bearman1974  25.06.2020, 12:45
@Mark87128

Du schaust erstmal ob Du als Angestellter in einem Konzern glücklich werden kannst. Vielleicht ist es nicht deins und Dich zieht es ins Consulting oder so.

SToTheMilez  24.06.2020, 16:51

Das stimm - es kann gut sein, dass das Großstadtleben gar nichts für dich ist!

Also grundsätzlich: Du möchtest in einer Großstadt leben, auch zukünftig mit Kindern? Und sie möchte in der ländlichen Gegend leben, auch zukünftig mit Kindern?

Und Du hast gesucht aber findest in dieser Umgebung nichts was dich auf deiner Karriereleiter fördert?

UND: Der Vorschlag deiner Freundin, für ein paar Jahre in die Großstadt zu ziehen - danach will sie wieder zurück in den Ort, in dem sie die Praxis ihrer Eltern übernehmen will?

Mark87128
Beitragsersteller

Ich möchte nicht umbedingt in der Großstadt leben, mir wäre es auch recht, in der Vorstadt zu wohnen oder jeden Tag zu pendeln. Für Kinder wäre das eh besser. Ich will nur näher an die Großstadt ziehen, damit ich dort abreiten kann.

Blöd ist nur, dass die total unbeweglich ist, was ihren Wohnort angeht, wegen der Praxis. Ich nimms ihr nicht übel, ich weiß, wie schwer es ist, eine Praxis aufzubauen usw.

In meiner Umgebung finde ich schon Arbeit, das ist nicht das Problem. Ich finde nur, dass die Firmen, die es hier gibt, sehr altmodisch eingestellt sind, und dass es keine großen gibt, keine bedeutenden Firmen. Die meisten Studenten flüchten in die Stadt, das ist bekannt.. weil das Land einfach zu wenig bietet, ich hab nicht 5 Jahre studiert, um dann eine kleine Firma zu leiten, wo niemand meine Fähigkeiten würdigt.

Der Vorschlag ist, das wir beide in der Stadt wohnen, ich dort einige Jahre arbeite und wir dan zusammen zurück ziehen.

SToTheMilez  24.06.2020, 16:52

Falls ja in allen punkten hat  Bearman1974 recht! Fange da jetzt schon an und pendel um zu sehen ob das für Dich ist!

Klingt schnulzig, aber Geld ist Geld, Liebe ist Liebe.. und meine einfache Rechnung sagt: Liebe > Geld.

Stadt leben schön und gut, Karriere schön und gut und natürlich hast du viel in dein Masterstudium reingesteckt. Sehr viel. Aber wenn Sie die eine ist und du weißt das du mit ihr alt werden möchtest, dann würde ich (auch wenns mir auch sehr schwer fallen würde) ihr diesen Wunsch erfüllen.

Am Ende ist das aber ganz allein eure / zum großen Teil deine Entscheidung. Das waren nur meine 'two cents' wie man im englischen umgangssprachlich sagt.

Nimm erstmal an, was deine Freundin dir anbietet, also paar Jahre Großstadt und dann weitersehen.

Diese Erfahrung kann dir (und ihr) dann niemand mehr nehmen.

Evtl. kann/will man später dann pendeln (also beide u.U.).