Ich will flugbegleiterin werden, hab ein paar fragen bitte?

7 Antworten

Bei den meisten Airlines gibt's tatsächlich eine Mindestgröße, ja. Musst du auf den Websites mal schauen:)

Es gibt verschiedene Voraussetzungen, die du erfüllen musst, ich glaube die Mindestgrösse gehört auch dazu. Die Schwester meiner Arbeitskollegin ist seit 6 Monaten Flugbegleiterin, aber von irgendwelchen Schwimmübungen hat sie nichts gesagt....Erkundige dich am besten bei verschiedenen Airlines. 18 Jahre alt musst du auf jeden Fall sein. Um die Zeit zu überbrücken, falls du denn dafür geeignet bist, kannst du jobben oder noch mal die Schulbank drücken, richte dich dafür dann nach den Anforderungen für die Ausbildung. Eigentlich sind es ja eher Kurse....nach ein paar Wochen ist man schon "flugtauglich" und wird losgeschickt. ...Viel Erfolg ☺

Hallo,

die EU-OPS 1, die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr, schreibt für FB ein Mindestalter von 18 Jahren vor.

Ja, schwimmen können musst Du auch, denn was machst Du, wenn sich bei einer Notwasserung die Schwimmweste nicht aufbläst? Zum Training gehört auch ein Sprung ins (nicht kalte) Wasser - es wird ja, im Gegensatz zu Piloten der Bundeswehr, nur im Hallenbad geübt, nicht auf offener See.

Bezüglich Schulausbildung macht die EU-OPS keinerlei Vorgaben, allerdings kann das je nach Airline unterschiedlich sein. Da hilft nur ein Blick auf die entsprechende Bewerberseite, denn die Vorgaben reichen von "Gar keinen Schulabschluss" bis hin zum "Abitur". Mit Mittlerer Reife bist Du aber gut aufgestellt.

Du kannst Dich in ganz Europa bewerben, denn die Ausbildung ist standardisiert. In der Schweiz kannst Du übrigens das FB-Training mit einer echten Berufsausbildung abschließen.

Eine Mindestgröße ist von der EU auch nicht vorgeschrieben, sondern die OPS verlangt nur, dass Du alle Geräte (wie Megaphon, Erste-Hilfe-Kit, Doctor's Kit etc.) ohne Verrenkungen erreichen und auch die Türen im Notfall ohne fremde Hilfe öffnen können musst (obwohl die Notöffnung ja von der Automatik unterstützt wird). Das ist also auch vom Flugzeugtyp abhängig.

Es gibt durchaus Airlines, für die für FB eine Körpergröße von unter 1,60 m in Ordnung ist, z. B.

- SWISS: 1,58 m
- Easyjet: Zwischen 1,58 m und 1,90 m
- Ryanair: Between 5'2 (1.57m) and 6'2 (1.85 m) in height with weight in proportion
Es mag auch noch andere geben; schau mal bei Norwegian oder Edelweiss Air nach oder bei den baltischen Airlines. Schon deshalb ist, wie ich oben gesagt habe, ein Blick auf die Bewerberseiten unerlässlich.

Flugbegleiterin ist kein Ausbildungsberuf. Eine bestimmte Größe ist erforderlich, sonst kommst du nicht an alle Bedienelemente oder aber die Gepäckklappen über den Sitzen heran. Wenn du zu klein bist, hast du leider keine Chance, diesen Beruf auszuüben. Ob und wieviel du noch wachsen wirst, kann dir leider niemand sagen. Du bist aber schon 14 und da wächst man als Mädchen nicht mehr soviel. Ich war mit 14 schon ausgewachsen. :-(

Vielleicht ist es dann was für dich Stewardes auf einen Schiff zu werden wie der AIDA z.B. Dazu brauchst du eine Ausbildung im gastronomischen Bereich, denke ich.