Ich will ein Manusript einschicken

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal wünscht man sich einen bestimmten Verlag für sein Buch. Aber meistens ist er gar nicht daran interessiert. Dann heißt es tingeln und das Manuskript anderen einschlägigen Verlagen anzubieten. Für alle gilt aber, dass das Manuskript fertig sein sollte, am besten in WORD ohne Formatierungen geschrieben, so dass du, wenn es klappt, die Datei dem Verlag zur Verfügung stellen kannst. Schrift und Schriftgrad sind nicht entscheidend. Als Verlagsmensch empfehle ich dir aber, schreibe es in der Arial in 11 oder 12 Punkt, was auch gerne gesehen wird ist, wenn es in Courier (Schreibmaschinenschrift) geschrieben ist. Beide Schriften sind leicht zu lesen und das kommt dem oder der Lektor(in), die dein Buch beurteilen muss, entgegen. Ein Exposé ist eine Zusammenfassung des Inhalts auf einer Seite, auf einer zweiten Seite vielleicht noch ein paar Sätze zu dir selbst, besonders dann, wenn es zum Inhalt deines Buches Bezug hat. Auch deine Adresse, e-Mail und Telefonnummern solltest du deutlich mit anführen. Die Wartezeit kann schon mal ein bis drei Monate dauern. Manche mittelständische Verlage bekommen tausend unverlangte Manuskripte im Jahr, d.h. mehr als drei(!) pro Arbeitstag, das dauert also. Eine schnelle Absage bekommt man dann, wenn das Genre nicht passt. Schickst du Gedichte an einen Sachbuchverlag, liest er sie bestimmt gar nicht, aber das ist dir sicher klar. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung und Studium

smileay
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Das wirst du irgendwo auf der Homepage des Verlages in der entsprechenden Rubrik finden. Schließlich ist der Verlag daran interessiert, nur relevante und einfach zu verarbeitende Manuskripte zu erhalten, entsprechend wird er Formalia veröffentlicht haben.

smileay
Beitragsersteller

hab schon nachgeschaut steht aber nichts:(