Verwaltungsfachangestellte oder Industriekauffrau - Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige dich bitte nach Berufen die nicht so schnell durch den Computer ersetzt werden können und welche Rar an Personal am Arbeitsmarkt sind.

Weder der eine noch der andere gehören dazu, sonst endest du nur im Callcenter oder als Sacharbeiter. Mfg ein Ausgelernter

sunflower2902
Beitragsersteller

Ich möchte in meiner Ausbildung was verdienen. In der Erzieherausbildung bekomme ich 5 Jahre kein Geld, nicht mal Bafög, da meine Eltern Gutverdiener sind.

sunflower2902
Beitragsersteller

mich interessiert auch die Ausbildung in der Krankenoflege, da das Ausbildungsgehalt sehr gut ist, jedoch hätte ich in der Zukunft Probleme wegen Familie. Mir ist wichtig, dass ich meine Familie einplanen kann in meinen Beruf.

Hitmangerst  01.09.2015, 12:24
@sunflower2902

Krankenpfleger ist ein besonders harter Job der auch körperlich gefordert wird. Viele in der Pflege sind mit 40 körperlich kaputt, allerdings soll der Verdienst gut sein. Das Problem bei diesen Beruf ist, das ihn kaum einer machen will und man zugereistes Medizin-personal aus den Ausland beschäftigt zum Mindestlohn.

Mein Tip an dich wäre, mach was mit Kindern (Kindergärtnerin ect), frag da mal bei der Stadt nach dort herrscht Mangel und wird gut bezahlt.Dieser wird auch Später dringend benötigt.

Als Verwaltungsfachangestellte bist Du im öffentlichen Dienst, hast einen recht sicheren Posten. Dort gibt es später auch gute Möglichkeiten für eine Teil-Beschäftigung, wenn Du wegen Familie oder Kinder vielleicht mal nicht mehr Vollzeit arbeiten kannst oder willst. Neustart nach Elternzeit etc wird einem leicht gemacht. Die Arbeitszeiten sind ok, insgesamt gute Bedingungen.

Als Industriekaufmann arbeitest Du voraussichtlich in der freien Wirtschaft. Gute Verdienstmöglichkeiten, härtere Bedingungen. Wenn Du aber tüchtig und leistungswillig bist, kann man da viel erreichen.

Jede Gemeinde hat eine Verwaltung...Industriekaufleute arbeiten eher bei großen Firmen, die es in kleineren Orten nicht so oft gibt. Dafür wird es da aber eine größere Nachfrage geben.