Ich will bei meiner Mutter schlafen
Hallo ich bin 12 und meine Mutter hat einen neuen Freund. Seit mein Vater ausgezogen ist (ca. 3 Jahre her) schlafe ich jede Nacht außer wenn Freundinnen bi mir schlafen bei meiner Mutter im Ehebett. Jetzt aber will meine Mutter das ich in mein eigenes Bett gehe aber wenn ich länger als drei tage hintereinander in meinem eigenem Bett schlafe bekomme ich Albträume und kann nicht einschlafen. Meine Mutter hat vorgeschlagen das ich ein neues Bett bekomme aber ich weiß nicht ob das was hillft. Was würdet ihr an meiner Stelle machen oder wie kann ich besser in meinem eigenem Bett schlafen? (Auch wenn ich es nicht will?)
9 Antworten
Such dir ein schönes neues Bett aus und überleg dir zusammen mit deiner Mutter ein neues Bettgehritual. Vielleicht redet ihr nochmal über den Tag oder erzählt euch etwas schönes, plant, was ihr am nächsten Tag macht. Du bist jedenfalls viel zu alt, um noch bei deiner Mutter zu schlafen. Und daß deine Mutter im Moment allein mit ihrem Freund sein möchte nachts, wirst du spätestens in ein paar Jahren sehr gut verstehen können. ;)
Du solltest das auf jeden Fall lernen, das macht man vllt noch im Kindergartenalter, aber mit Sicherheit nicht im Alter von 12. Schlaf in deinem eigenen Bett und lerne das. Dann hast du eben ein paar Albträume, das geht schon vorüber, wenn du dich an dein Bett gewöhnt hast.
Das gehört zum Erwachsen werden dazu.
Wünsche Dir ein schönes großes Bett (150 cm - breit). Dann lade in der Übergangszeit Deine Mutter zum Kuscheln ein. Wenn Du dann weggenickert bist, kannst sich sich ja wegschleichen. Später stell Dir eine CD oder ein Hörspiel an, damit Dir das Einschlafen leichter fällt.
Wovor hast du denn Angst? Lass deiner Mutter (und auch dir) doch mal Privatsphäre...Hol dir ein Nachtlicht, ein Plüschtier, höre Kasetten oder Musik oder etwas in die Richtung. Lies ein Buch. Spiel DS. Du musst so langsam mal anfangen dich mehr zu distanzieren, sonst wirst du niemals selbstständig.
Wirst du dich aber dran gewöhnen müssen, du bist keine 5 mehr. Irgendwann wirds schon gehen. das Problem ist, dass deine Mama dich wahrscheinlich immer direkt zu sich geholt hat, wenn du nicht einschlafen konntest, Fehler^^ Das ist bei jedem Kind anfangs so...Aber deshalb muss man es daran gewöhnen, das ist deutlich spät der Fall bei dir.
Es liegt wohl weniger am Bett als an einem Ritual, das sich bei euch eingeschlichen hat.
Mit 12 Jahren gehörst du in dein eigenes Bett. Wenn nicht, dann frag doch mal Mama nach einem Zustellbett (wie im Hotel), in dem du dann im gleichen Zimmer schlafen kannst ...... wenn Mamas Freund da ist.
Ich gehe davon aus, dass du ganz schnell freiwillig in dein Zimmer verschwindest.
Bist du ein Fake oder kann man mit 12 noch so, hm, weltfremd sein?
Ich würde mal vermuten, daß die Mutter und der neue Freund derzeit nicht unbedingt eine Zwölfjährige mit im Zimmer haben möchten. ;)
Ich habe keine Angst vor irgendetwas ich kann einfach nicht einschlafen und wenn ich Musik höre dann bis zum ende bis CD usw. zu ende sind und wenn ich Handy zocke dann die ganze Nacht und das darf ich nicht. Aber trozdem danke für deine Antwort. Lg Lilly