Ich werde sitzen bleibe. Was soll ich meinen Eltern sagen?

15 Antworten

Liebe Menoa, wie denkst Du denn darüber? Wie bewertest Du das Sitzenbleiben - ist dein größtes Problem die Reaktion Deiner Eltern oder die Tatsache, dass Du ein ganzes Jahr extra machen musst...? Bei Ersterem hätte ich auch kaum eine Idee, was Du deinen Eltern sagen sollst, außer die schlichte Wahrheit - ungeschminkt... Bei Letzterem würde ich den Eltern genau das sagen - mit einer Betonung auf: "MIR stinkt´s, dass ich nicht härter gearbeitet hab, jetzt kann ICH in einer neuen Klasse beginnen, MIR tut es so leid, dass ich euch enttäuscht hab..." etc. Wenn Du allerdings durchgefallen bist, weil Du - trotz harten Lernens - es nicht geschafft hast, dann wäre es möglicherweise auch sinnvoll, die Schule zu wechseln. Sonst kannst Du dich evtl. auf ähnliche Szenarien immer wiederkehrend einstellen... Ich - auf jeden Fall - wünsche Dir nur das Allerbeste für die Zukunft und einerseites den Mut zu allem, auch den Leistungen, zu stehen und andererseits aber auch die Größe aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen... BIG HUG Kurt

Menoa
Beitragsersteller

ja die reaktion meiner eltern ist sehr schlimm davon habe ich nur angst

Du sagst , du hat zwei 5. und eine4. Dann kannst du doch eine Nachprüfung machen, wenn du die eine fünf mit einer guten Note ausgleichen kannst. Wo hast du denn die 5. und die 4? Vielleicht gehts ja doch noch gut. Und nächstes Jahr gibst du dann Gas!

wie viele 5 und 4er hast du? weil wenn du nur einen 5er hast und wenig 4er kannst du eine klausel bekommen und sonst mach eine nachprüfung

Menoa
Beitragsersteller

2fünfer eine 4

tritrop  11.07.2012, 13:36
@Menoa

Dann kannst du doch eine Nachprüfung machen . Eine 5 kannst du mit einer guten Note ausgleichen. In welchen Fächern hast du denn die 5. und die 4?

snouka  11.07.2012, 13:28

seit wann bleibt man sitzen wenn man nur eine 5 hat?

Hallo, nicht weinen - ja du kannst eine Nachprüfung machen - in den Fächern in denen du nicht gut bist! Das bedeutet aber keine Sommerferien. Sitzvermögen und Willenskraft sind angesagt. Meine Tochter hat auch eine Nachprüfung gemacht - hat sie nicht bestanden - nun widerholt sie halt- auch kein Beinbruch...

ZimtSternchen12  11.07.2012, 13:30

Da reagierst du aber locker. Wer will schon das das eigene Kind sitzen bleibt!

Hundetante  11.07.2012, 13:36
@ZimtSternchen12

So locker habe ich vor einigen Jahren bei meinem Sohn auch reagiert.Es ist doch jetzt sowieso nicht mehr zu ändern.

Dackelmann888  11.07.2012, 13:33

Die Einstellung wünsche ich Ihm auch,von seinen Eltern.das ist gut so.Solie Dh

bleistifte1998  11.07.2012, 14:12
@Dackelmann888

@Zimtsternchen: keiner, selbst Solie wollte das nicht. Aber man kann es dann ja auch nicht mehr ändern, oder? (;

Also meistens ist es so, bei 3. fünfen kann man eine nachprüfung machen, bei 4. fünfen muss man wiederholen. Bei 1. sechs bleibst du auch sitzen.

Also du musst einfach gucken das du 3. fünfen hast dann kannst du eine Nachprüfung machen.

Am besten gehstst du erstmal zu einem elternteil von dir mit dem du dich am besten verstehst (Mama oder Papa) und dann redest du mit ihr/ihm. Es ist natürlich nicht gut das du sitzen bleibst aber es ist eine 2. Chance !