Ich werde in der Schule immer als "Zigeuner" beleidigt. Nur weil ich Ukrainer bin und dunklere Haut habe ist das doch kein Grund zu beleidigen. Was tun?

4 Antworten

Das ist aufjedenfall Rassistich. Aber eigentlich ist der Begriff roma keine Beleidigung. Zigeuner schon das leitet sich ja von ziehende Gauner ab. Und nicht alle sinti roma sind dunkel. Beschwer dich bei den Lehrer darüber und sag das deinen Eltern dann können die in der Schule ne Ansage machen

Jogi57L  19.01.2023, 06:27
Zigeuner schon das leitet sich ja von ziehende Gauner ab

Nein

Aber es wurde teils so gedeutet.

naja Ukrainer sind ja mittlerweile nicht mehr so beliebt wenn man ins Reale Leben raus geht merke ich das auch sehr stark das hat was mit der Kriegsunterstützung zutun die Mehrheit hat wirklich keine Lust mehr wahrscheinlich ist es auch der Grund dich zu triggern und zu ärgern=)

Sei stolz auf dein Land und lass dich nicht von anderen beeinflussen, das äußere Erscheinungsbild wird von vielen leider Gottes schlecht aufgenommen, du musst niemandem etwas beweisen aber probiere doch (falls es Leute sind mit denen zu öfters zutun hast) durch deinen Charakter und deine persönlichen Eigenschaften ein anderes Bild zu verdeutlichen und die Person/en damit zu überzeugen diese erniedrigenden Sprüche sein zu lassen! Slava Ukraini! ❤️🇺🇦❤️

Ukrainer lassen sich optisch oft nicht von Mitteleuropäern unterscheiden.

Möglicherweise hast du jedoch wirklich einen etwas dunkleren Einschlag, und erinnerst irgendwie an Roma/Sinti.

Die Schule, die du besuchst hat einen hohen Migrantenanteil, und es sind nur sehr wenige 'deutsche Schüler dort.

Diese werden im Allgemeinen dieses Z-Wort nicht gebrauchen.

Bei den migrantischen Kindern ist das noch nicht so sehr ins Bewusstsein gedrungen.

Zudem haben diese öfter einen gewissen Nationalstolz und nehmen es mit der Wortwahl nicht so genau

Du könntest mal die Klassenlehrkraft darum bitten, dieses Thema aufzugreifen.

Qirimgazil
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, jedoch bin ich an einem bayrischen Gymnasium in der zwölften Klasse und meistens kommt das eben nicht von Migranten sondern von deutschen

Jogi57L  19.01.2023, 07:44
@Qirimgazil

Dann erst recht die Klassenlehrkraft informieren.

Bei Deutschen schätze ich die Chance hoch ein, dass sie verständig darauf eingehen und damit umgehen, wenn dies Thema in der Klasse ist.

Da ich 'Grenzgänger bin, also rund 150 Meter Luftlinie von Bayern entfernt wohne, und ein ehemaliger Klassenkamerad von mir als Hausmeister an einem bayerischen Gymnasium arbeitet, werde ich mal nachfragen, ob er sowas auch schon gehört hat.

Oft wissen Hausis mehr.

Bei meinen erwachsenen Kinder ist dieser Sprachgebrauch nicht üblich, und auch mein bald volljähriger Enkel ( besucht noch das Gymnasium ) würde diesem Wort eher ablehnend gegenüber stehen.