Ich werde immer geduzt. Wie reagieren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das klingt wirklich nicht schön und ich weiß genau, was du meinst. Ich bin zwar noch 16, aber ich werde oft als älter eingestuft und gesiezt.

Aber das war nicht immer so. Als ich 14 wurde, habe ich irgendwie auch erwartet, dass ich gesiezt werde, weil man ab diesem Alter ja wirklich als Jugendlicher durchgeht und obwohl mich alle für älter geschätzt haben, wurde ich auch immer gleich geduzt. Ich weiß, dass ist nun wirklich nicht das gleiche, aber mich hat es damals auch gestört.

Ich meine, wenn ich jetzt in einer Umgebung arbeite, in der man meistens mit Kindern zu tun hat, wie z.B. Kindergarten, Grundschule, Reiterhof, ... duze ich auch automatisch alle, die noch jünger als dreißig aussehen, aber besonders an der Kasse finde ich, sollte man als Kassierer immer möglichst höflich sein. Es ist also verständlich, dass du sagst, du fühlst dich respektlos behandelt. Denn irgendwo ist es einfach so. Das 'Sie' gibt es ja extra, damit man die Ebenen zwischen Bekannten und Fremden und Kindern und Erwachsenen unterscheiden kann und ich finde, allein wenn man sich nicht kennt und man an einer Kasse steht und eindeutig älter als Zwölf ist, gehört es sich einfach, dass der jeweils andere einen siezt.

Ich meine, im Internet duzt man ja auch schnell, so wie ich jetzt gerade, aber meistens kommuniziert man dabei auch auf einer persönlicheren Ebene als mit einem Kassierer.

Ich finde deine Idee zurück zu duzen eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt dem anderen einen kleinen Anstoß, weil man - so finde ich - bei einem "Du" doch viel hellhöriger wird.

Ich persönlich beiße da die Zähne immer zusammen und rege mich tierisch darüber auf, wenn ich zuhause bin, aber irgendwo traue ich mich auch nicht zu sagen, dass ich gesiezt werden möchte - und ganz ehrlich, dass möchte ich wirklich gerne von fremden, auch wenn diese meistens älter sind als ich. Das hat einfach etwas mit der Anerkennung anderer zu tun und ich fühle mich auch sehr abgeschoben, wenn mich jemand mit du anspricht, ohne mich zu kennen - ein bisschen so, als wäre ich minderwertig.

Wenn du also eine Person hast, die das immer wieder macht, kannst du sie doch freundlich darauf hinweisen, dass du gerne gesiezt werden möchtest.

Liebe Grüße

TheNightbaroness

StupidGirl  09.05.2014, 21:04
Ich finde deine Idee zurück zu duzen eigentlich gar nicht so schlecht. Es gibt dem anderen einen kleinen Anstoß, weil man - so finde ich - bei einem "Du" doch viel hellhöriger wird.

Zurückzuduzen finde ich auch gut. Es kann dir aber auch passieren, dass dein Gegenüber nicht hellhörig wird, weil es für ihn das normalste der Welt ist geduzt zu werden....

Katie21
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort : ) Das spiegelt auf jeden Fall noch einmal meine Gedanken wieder. Ich glaube ich werde - wie du auch sagst - Personen, die das vermehrt oder in einem unhöflichen Ton machen, von nun an auch zurückduzen. Mal sehen, wie dann reagiert wird.

Ich glaube kaum, dass jemand Sie demütigen oder respektlos behandeln will. Wenn Sie doch nun mal einfach so jung aussehen - da kann ja niemand was dafür. Vielleicht sah die 16jährige auch schon total alt aus, wer weiß? Wenn sie jedenfalls den Mut haben, würde ich, zumindest in einem Laden, einfach zurückduzen und wenn dann Fragen kommen, können Sie die Sache ja aufklären. Aber einfach so zu sagen, ich möchte bitte gesiezt werden - das kommt überheblich rüber, und das sind Sie doch sicher nicht^^

Nimms mit Humor. Mir persönlich wäre es viel zu anstrengend, mich mit igendjemand auf dem Amt oder einer Verkäuferin auseinanderzusetzen. Mit denen hast du doch sonst nichts weiter zu tun. Ok, wenn ich einen schlechten Tag hätte, würde ich vielleicht zurückduzen. Aber sonst? Viel zu anstrengend. Da lobe ich mir die Berliner, da wird man häufig geduzt, egal wie alt man ist. Und das hat mit Respektlosigkeit nichts zu tun. (Entschuldige, ich hab dich jetzt auch geduzt.... :-)))

Katie21
Beitragsersteller

ja im Internet ist mir das ja egal, mein Problem bezieht sich nur auf die Realität, in der man sich gegenübersteht..auch irgendwie komisch : ) das stimmt natürlich, wenn ich immer darauf aufmerksam machen müsste, dann wäre mir das auf Dauer wahrscheinlich auch zu anstrengend.

StupidGirl  09.05.2014, 20:56
@Katie21

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass sich das duzen immer mehr durchsetzt. Als ich noch in Berlin gelebt habe, ist mir schon aufgefallen, dass ich in Geschäften häufig geduzt wurde. Aufgefallen ist es mir, gestört hat es mich nicht. Der Ton macht die Musik. Man kann jemanden auch duzend respektvoll behandeln. (Wenn allerdings jemand anfängt, mit mir wie mit einem Kleinkind zu sprechen, dann werde ich biestig) Mittlerweile wohne ich in Nrw und habe festgestellt, dass sich das duzen auch hier immer mehr durchsetzt. In Ämtern allerdings finde ich das ungewöhnlich.

schwierig ...- ... das rüberzubringen !

ich frage eben "haben wir zusammen Schweine gehütet"

das geht natürlich wenn man wirklich so jung aussieht, nicht

übrigens, der Spruch : ...-SIE dürfen mich auch gerne siezen .-- ist hervorragend :-)

Hallo. Genau das Problem habe ich auch... Naja, Duzen in manchen Situationen ist ja ok, aber wenn man auf so eine kindliche Art geduzt wird, weil die Leute einen als "Kind" einschätzen, dann nervt das extrem. Und es ist nicht so dass ich kindlich auftrete, aber ich seh nun mal jünger aus als ich bin.