ich werde bei meinem praktikum gemobbt ,was soll ich tun bin total fertig?

3 Antworten

Lieber gramsci, ich habe dasselbe erlebt in einem Krankenhaus-Schnelsen ( HH ).Absolut gleiche Geschichte. Ich besuche eine MTLA Schule und muss ein 30 Tage Pflegepraktikum absolvieren. Alles fängt an mit Fragen: Hast du welche Vorkenntnisse in der Pflege? Wieso machst du DENN überhaupt das Praktikum? Ich musste ohne irgendwelche Erklärung  Aufgabe erledigen, ich habe Patienten gewaschen und abgewischt  aber es gab Patienten wo ich nicht genug Kraft gehabt habe (selber kein Kraftpaket -160 cm) dem gleichzeitig zu halten und Popo abwischen- dann habe ich Schwester um Hilfe gebeten. Dann gab zwei Patientinnen mit Demenz, wusste gar nicht wie ich mich verhalten  sollte, ich habe nette Dame abgewaschen und sie ist eingeschlafen, kurz danach war sie wach und sehr unruhig und aggressiv, wollte sofort nach Hause gehen und glaubte das man sie mit Gewalt und ohne Ihre Wille im KH hält. Ich selber wusste nicht was ich machen soll ( habe wieder Schwester um Hilfe gebeten) dann bin ich noch angeschrien  von blöder Krankenschwester. Über mich haben auch gelästert, Augen gedreht, nicht Guten Morgen gesagt. Das asoziale Benehmen scheint Hobby von Krankenpfleger zu sein. Zum Schluss ist mir das Praktikum nach 6 Arbeitstagen gekündigt weil ich " unselbstständig"  bin. Also, mein Lieber ,bist du überhaupt nicht Einzelfall und irgendwie ist schockierend wie primitiv das Benehmen von Krankenpfleger sein kann. Eigentlich solche Verantwortungslosigkeit und Feindlichkeit gegenüber anderen Leute  gehört überhaupt nicht zu diesem Beruf.

Ich habe bald einen neuen Platz in einer privat Klinik und ich hoffe das alles besser wird. Damit schaffe ich tatsächlich meine 30 Tage zu abhacken.

Hoffentlich hat bei dir alles zum Ende geklappt und musst du nicht in Sommerferien die unvergessliche Praktikumstage nachholen

Hab vor 5 Jahren genau dasselbe wie du durchgemacht, genau die gleiche Geschichte. Ich war junge Schulpraktikantin von 18 Jahren. Ich wurde von den älteren Pflegekräften ausgenutzt und aus den unberechtigsten Gründen immer fertig gemacht. Egal wie viel man sich Mühe gab und ja, sie haben auch über mich gelästert usw. Mir wurden als unerfahrene Praktikantin auch harte, eklige Arbeiten aufgezwungen wovon sie ganz genau wussten, dass ich keine Erfahrung darin hatte, nur damit sie mich danach anmeckern konnten, wenn ich damit überfordert war. Es war der absolute Horror wie respektlos dort mit mir als Praktikantin umgegangen wurde. Weißt du was ich gemacht habe? Ich habe gekündigt und hab mir was besseres gesucht. Mir war es sche!ß egal ob ich da von der Schule geschmissen werde. Ich hatte keinen Bock mich weiter von irgendwelchen asozialen Arschlöch€rn, die sich für was besseres halten, nur weil sie älter und erfahrener sind wie Dreck behandeln zu lassen. Ich habe mir ganz einfach ne andere Schule gesucht wo ich mein Fachabi auch erfolgreich abgeschlossen habe.

Aber mach dir nichts draus. Du bist da kein Einzelfall und es war auch nicht deine Schuld. Anscheinend ist so ein schlechtbezahlter Job wo man sich Morgens, Mittags, Nachts todarbeiten und von Patienten anmaulen und belästigen lassen muss, so bedrückend für diese Pfleger, dass sie ihren Frust an jungen Praktikanten auslassen müssen, die im Gegensatz zu sich selber noch ihr ganzes Leben vor sich haben. Ist halt ein typischer Drecksjob, den keiner machen will, aber irgendjemand machen muss. Nur für Anspruchslose die kaum ne andere Ausbildungsstelle gefunden haben.

Als Ich später danach noch bei anderen Stellen und Praktika gearbeitet habe, musste ich so ein ekelhaftes Arbeitsklima nie erleben. Warum? Weil die Arbeit chilliger war und die Leute damit einfach fröhlicher und cooler drauf waren. Sorge dafür dass du in ein Job bekommst, wo du allgemein ein fröhlicheres Arbeitsklima bekommst und auch respektierst wirst. Wünsch dir viel Glück!

Physikhilfe  30.09.2020, 11:38

Ich weiß, dass deine Antwort schon 2 Jahre her ist, aber ich würde trotzdem gerne noch etwas dazu beitragen. Deine Antwort ist absolut erschreckend und ekelhaft. Du hattest ein schreckliches Praktikum, das ist natürlich schade, aber dafür brauchst du den Job der Krankenpfleger nicht als einen Loserjob/Scheißjob/... bezeichnen. Der Job ist definitiv nichts für Anspruchslose! Er ist ein Job für Menschen, die sehr viel arbeiten, sich für Menschen einsetzen und trotzdem leider sehr schlecht bezahlt werden. Ich hoffe, deine Ansichten haben sich mittlerweile irgendwie geändert, ansonsten bist du einfach nur bemitleidenswert.

darkwoods  16.10.2020, 02:59
@Physikhilfe

Tut mir leid falls du dich angesprochen fühlst, aber im Grunde meine ich damit nur diejenigen, die mit ihrem Job oder ihrem Leben total unzufrieden sind und ihren Frust deshalb an anderen Menschen auslassen oder andere mobben müssen, was man ebenso als erschreckend und ekelhaft sehen kann. Solche Leute respektiere ich nicht. Das gleiche habe ich auch nicht nur bei mir erlebt sondern auch bei Kollegen und Freunden, die ebenfalls als junge Praktikanten im Pflegedienst gearbeitet haben. Ist das dann Zufall dass ältere Pfleger oft so ein Verhalten aufweisen, wenn sie mit ihrem Scheißjob frustriert sind? Die haben auch über andere Patienten und Besucher gelästert. Ich wurde dort gemobbt, beleidigt und missachtet so dass es mir lange Zeit schlecht ging. Ich weiß meine Antwort ist schon länger her und ich war in meiner Sprache sehr ausfallend, weil es damals nicht lange her war und da noch einiges an Wut war, aber tut mir leid, ich habe über das meiste Pflegerpersonal echt kein gutes Bild bekommen und das ist nicht meine Schuld. Ich brauche auch dein Mitleid nicht mittlerweile bin ich glücklich mit meinem Studium und es geht mir gut.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass der Job als Pfleger sehr wichtig ist und leider kaum wertgeschätzt wird, aber wenn man einen Job hat, den man hasst und mit dem unzufrieden und frustiert ist und deshalb zu einem Stinkstiefel mutiert, dann nur weil man wohl keine andere Wahl hatte. Sonst wäre man auch nicht so drauf. Das arrogante Verhalten des älteren und Erfahrenen Pflegepersonals resultiert nur daher, weil sie sonst nichts anderes in ihrem Leben erreicht haben. Ich wüsste nicht was so beneidenswert daran wäre alten, kranken Leuten die Ä*sche abzuwischen. Klar jemand muss es machen, aber wenn dann sollte man es gerne machen, weil man gerne anderen hilft und nicht weil man sonst keine anderen Optionen hatte und deshalb gefrustet ist. Viele werden Pfleger, weil die wenigsten diesen Job machen wollen und man leichter an so nem ausbildungsplatz kommt. Das ist dann wohl die bittere Wahrheit. Und wenn ich schlechte Erfahrungen mit solchen Leuten hatte, brauche ich bestimmt kein gutes Wort über die zu sprechen.

Ich habs mir zwar nicht durch gelesen aber ich denke ich verstehe worum es geht. Mach dir keine Sorgen, bald bist du da wieder raus. Lass dich nicht runterkriegen und tu immer so als sei dir egal was die anderen sagen/tun auch wenns nicht so ist. Dann vergeht denen irgendwann der Spaß. Sorry falls ich es falsch verstanden habe

gramsci
Beitragsersteller

ja aber kann nur schwer damit umgehen , ich muss ja mit denen zsm arbeiten und gerade die lästern so krass ..das kann ich einfach nicht und ich fühle mich garnicht wohl