Ich werde auf der Straße von fremden angesprochen die mich für eine ,,Führungsposition“ rekrutieren wollen, was steckt hinter dieser Masche?

4 Antworten

Da ich seit knapp einem Jahr selbst bei der ERGO arbeite, kann ich hier für Aufklärung sorgen.

Ja die Person wollte dich für ERGO pro rekrutieren. Das mit dem Verdienst kann in einer Metropole wie München gut funktionieren, im ländlichen Bereich dauert es schon etwas länger bis so eine Summe monatlich zusammen kommt. Gelogen war das aber nicht. Das hat auch nichts mit Betrug oder Schneeballsystem zu tun.

Ebenso wie die ERGO nichts mit dem Vorfall in Budapest zu tun hat. Das war die Hamburg Mannheimer Versicherung, welche es inzwischen nicht mehr gibt. Die Verantwortlichen von damals arbeiten auch nicht für die ERGO.

Was steckt hinter dem Versuch dich zu rekrutieren?
Das ist relativ einfach. Man hat als Quereinsteiger die Möglichkeit langfristig gut Geld zu verdienen. Führungskraft bist du, sobald auch du andere Personen rekrutiert hast und selbst mindestens eine Stufe aufgestiegen bist. Auch das geht relativ schnell. Je besser du dich um deine Kunden und rekrutierten Geschäftspartner kümmerst, je mehr haben die davon und je mehr hast du davon. Das A und O ist Ehrlichkeit. Ja ich weiß, es gibt leider auch hier schwarze Schafe. Das schöne ist aber, dass die sich auf Dauer selbst schaden und so nicht lange in diesem Bereich bleiben. Natürlich hat jemand, der von so jemandem über den Tisch gezogen wurde nichts davon.

Das ganze Konzept nennt sich Strukturvertrieb. Das gibt es von vielen Gesellschaften und ist weder zwielichtig noch illegal. Ganz im Gegenteil. Wenn es gewissenhaft betrieben wird, haben ALLE Beteiligten einen Mehrwert und sind zufrieden. An erster Stelle muss dabei immer der Kunde stehen! Alles andere wäre unseriös.

Deine Nummer wollte die Person natürlich, um mit dir einen Termin ausmachen zu können, wo dir alles im Detail erklärt wird. Es kann auch sein, das die Person von einer beauftragten Firma kam, die dafür bezahlt wird, Personen die ins Profil passen anzusprechen und den Kontakt herzustellen. Also um bezahlte Leads zu generieren. Dann hatte er natürlich keine Ahnung von Budapest ;-).

Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du nicht ins Profil passt bzw. deine Nummer nicht hergibst. Damit verspielst du eine Chance, ein System kennenzulernen, mit welchem du finanzielle Unabhängigkeit erreichen kannst.

Solange du keinen Vertrag unterschreibst, den du nicht vorher genau gelesen hast, gehst du ja keine Verpflichtungen ein.

Informationen schaden immer nur dem, der sie nicht hat. Über den Tellerrand schauen schadet nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was auch immer unter "Führungsposition" deklariert wird.

Es hört sich (zunächst) gut an, hat mit "Führung" sow gut wie nichts zu tun. Was nicht bedeutet, dass man sich nicht dazu entwickeln könnte.

I.d.R. werden (lediglich) Vertriebsleute gesucht ...

... und versucht mit der "Führungsposition" zu locken.

Ist die Schulung nicht umsonst und darf man ohne jenige Qualifikation arbeiten in der Versicherung

Du gibst denen deine Adresse und zwei Wochen später hast du einen Vertrag im Briefkasten, in dem du dich angeblich für einen Lehrgang für Führungspersönlichkeiten angemeldet hast - natürlich kostenpflichtig für mehrere Tausend Euro.

Keine Ahnung, das kann alles Mögliche sein. Es ist jedenfalls ein Betrugsversuch.