Ich weiß nicht wie man richtig lebt?

5 Antworten

Du bist 18. Mach was du willst.

Du kannst ja zB. damit anfangen, in deinen nächsten Ferien oder dem nächsten Urlaub mal ins Ausland zu fahren. Oder reise innerhalb Deutschlands. Da gibt es für den Anfang mehr als genug zusehen.

Lijanaa659627
Beitragsersteller

Jaa das wäre ja echt schön, aber wie gesagt ich habe leider eine strenge Kultur, weshalb meine Eltern auch nicht erlauben, dass ich einfach alleine oder mit Freunden reise.. Das Alter spielt leider keine Rolle bei meinen Eltern...

BrascoC  09.05.2020, 02:32
@Lijanaa659627

Was wollen denn deine Eltern dir verbieten? Mit was wollen sie als Strafe drohen? Ich weiß ja nicht, wo du her kommst, aber hier kannst du tun und lassen, was du möchtest ab 18. (Natürlich Gesetzeskonform).

Lijanaa659627
Beitragsersteller
@BrascoC

Jaa die leben leider noch sehhrr altmodisch.. Aber danke für deine Tipps

Hi, ich bin auch 18 :)

Ich hab auch noch nie wirklich Urlaub gemacht, bei uns ist das allerdings ein geldproblem.

Es ist denke ich noch genug Zeit was zu erleben, hab jetz meinen ersten Job und hole mein Abschluss nach. Bin am überlegen ob ich Geld ansparre und dann ein aupair mache :) vielleicht auch was für dich?

Wenn du studierst kannst du auch ein auslandsjahr machen.

Wir haben noch genug Zeit. Und ich fühl mich auch noch nicht ansatzweise erwachsen... Aber das geht momentan irgendwie allen so XD

Lijanaa659627
Beitragsersteller

Jaa das stimmt auch irgendwo.. Danke für die Tipps..

würde dir empfehlen jeden Monat ein bisschen zu sparen, am Ende kommt dann mehr rum als man denkt 😅

Geld sparen, Koffer packen und los geht's:)

Oder fang erstmal klein an in dem du bei verschiedenen Veranstaltungen teilnimmst oder vielleicht ein Hobby auslebst..

Für irgendetwas begeisterst du dich doch sicher

Du bist volljährig - tu also, was du willst. Mit 18 habe ich Abi gemacht, und meine Eltern haben mir eine Woche in Moskau geschenkt. Ich musste nur noch auf die Tickets sparen. Im Studium hatte ich dann eine schnelle Geschäftsidee mit einem Freund, aus der ich heute (studiere noch) gut leben kann und auch hin und wieder mal wegfahren kann. Meistens geht es nach Frankreich oder ins nahe Tschechien, aber ich habe schon halb Osteuropa durch.
Aber das Gefühl kenne ich, hab mich mit 18 ähnlich gefühlt.

Lijanaa659627
Beitragsersteller

Wow, wie konntest du die Geschäftsidee verwirklichen

Wie wäre es mal mit einem coolen und außergewöhnlichem Hobby?

Lijanaa659627
Beitragsersteller

Also mit Sportarten hatte ich es schon mal probiert, um genau zu sein mit 4 war leider nichts für mich.. Kennst du den außergewöhnliche Hpbbys?

Brayden  09.05.2020, 10:51
@Lijanaa659627

Fechten, ein Instrument, Tanzen, Klettern, ein Ehrenamt, eine Jugendgruppe, usw