Ich weiß nicht wie man das rechnet?

1 Antwort

Zuerst rechnest Du jeweils die Klammern aus, dann multiplizierst Du die Ergebnisse daraus jeweils mit 2 (weil vor den Klammern jeweils "2*" steht), abschließend addierst Du die so entstehenden drei Teilergebnisse (Summanden). Das Ergebnis hat die Einheit dm².

Bei 1b) musst Du etwas aufpassen. Da musst Du erst einmal alles in die gleiche Einheit umwandeln; hier hast Du cm, mm und dm. Ich würde cm empfehlen, d. h. aus 15 mm wird 1,5 cm, und aus 2 dm wird 20 cm. Dann wieder die wie bei a) die Formel anwenden und genauso ausrechnen.

Bei 2)-4) geht's auch wie bei 1) nur um die Oberflächenberechnung. Hier sind wieder alle Einheiten je Quader gleich, d. h. Du brauchst nichts umrechnen. Nur Formel anwenden und losrechnen...