Ich weiß nicht ob ich wach bin oder träume?

3 Antworten

Das solltest du untersuchen lassen, neurologisch und psychologisch evtl auch im Schlaflabor. Es gibt die Fähigkeit des luziden Träumens. Versuche dir Traummarker zu erstellen z.b. bestimmte Personen oder Gegenstände welche dir Gewissheit über schlafen oder wachen geben. Ich kann dich sehr gut verstehen, meine Träume sind so real dass ich an manchen Tagen obwohl ich längst wach bin, das Gefühl habe immernoch in dem Traum fest zu hängen. Mit der Zeit habe ich gelernt damit umzugehen, etwas anderes wird dir wahrscheinlich auch nicht übrig bleiben. Außer du fängst an schlafzuwandeln, dann solltest du eine medikamentöse Therapie in Betracht ziehen um für dich gefährliche Situationen zu vermeiden. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du mal untersuchen lassen. Sowohl psychologisch als auch neurologisch.

Um zu sehen ob du träumst, kannst du einen Stift und Papier mit dir führen. Es gibt im Traum keine Logik, also können wir im Traum weder richtig rechnen noch lesen. Nur Rechnungen die wir auswendig können wie das Einmaleins oder Schriftbilder die wie erkennen ohne zu lesen, wie die STOP schilder können wir im Traum richtig erkennen.

Du kannst also durch rechnen, schreiben und lesen, überprüfen ob du träumst. Du kannst auch das Handy dafür verwenden.

Deine rote Figur war eine halbtraum Halluzination. Ein harmloses Missgeschick das dem passieren kann. Ist im Grunde nichts weiter als das Bild eines Traums das man sieht wenn man sich wach fühlt.

Mit Reality Checks kannst du überprüfen, ob du gerade träumst oder nicht.

Z.B:

  • Hast du die normale Anzahl an Fingern?
  • Siehst du deine Nase, wenn du ein Auge zu machst?
  • Vergeht die Zeit merkwürdig schnell/springend, wenn du 2 mal nacheinander zur Uhr guckst?

Chubbaka
Beitragsersteller

Danke ich mach immer basic mit zwicken. Aber deine Tipps könnte ich auch mal probieren. Früher konnte ich jedes mal wenn ich träume einfach die Augen zu und auf machen. So bin ich dann immer aus meinen Träumen erwacht. Aber jetzt denke ich nicht einmal daran wenn ich träume ob ich träume.

eciruam100  25.12.2020, 00:10
@Chubbaka

Du kannst darüber nachdenken ein Traumtagebuch zu führen. Das hilft bestimmt. Ich beschäftige mich ein wenig mit dem Träumen...

Vielleicht kann ich dir morgen oder so noch mehr Tips geben.

Wonderworld01  24.12.2020, 23:31

Ich beisse mir jeweils auf die Lippe (schmerz=wach :)