Ich weiß nicht ob ich ein Auslandsjahr machen soll?

6 Antworten

Solche Bedenken sind völlig normal, aber am Ende kommt es auf dich drauf an. Willst du unbedingt ein Auslandsjahr machen? Dann mach es doch! Es wird sicher eine tolle Erfahrung und das macht sich auch später bei Bewerbungen für einen Job in deinem Lebenslauf bemerkbar.

Ich habe eine Freundin, die hat ein Jahr im Ausland verbracht und wiederholt jetzt eine Klasse. Klar, es fehlt dir dann ein ganzes Jahr und du müsstest dann am Ende auch noch ein wenig vorbereiten, damit du nicht völlig planlos in die Schule kommst, aber meine Freundin hat den Eintritt sogar gut überstanden. Und das sogar trotz Schulwechsel!

Natürlich wärst du dann nicht mit deinen Freunden in einer Klasse, ihr würdet euch doch bestimmt in den Pausen treffen und sehen. Und neue Leute kennenlernen ist bestimmt auch ganz interessant.

Egal wie du dich entscheidest - ich drücke dir feste die Daumen!

Ich bin momentan für 5 Monate in Südafrika. Ich habe noch zu allen meinen Freunden Kontakt. Ein halbes Jahr halte ich für ideal, ich kann wieder in meine alte Stufe zurück gehen.

Natürlich ist es schon hart und ich bin oft traurig und weine viel, aber ich hätte mich so geärgert, wenn ich es nicht gemacht hätte. Do it!

Ich hab es damals zwischendrin gemacht und tatsächlich meine Freunde "verloren". Aber nur, weil es damals noch weder Internet noch Smartphones gab und Briefe schreiben per Luftpost echt mühselig war!
Heutzutage kann man gut Kontakt halten. Da seh ich die Gefahr weniger...
Ich habe es mit einem Programm gemacht (PPP), das war nur während der Schule möglich.

Mach was du für richtig hältst! Es ist eine neue Erfahrung und im Ausland lernst du bestimmt dann auch nochmal andere Leute kennen. Du hast ja recht, dass man nochmal die Klasse wiederholen muss aber dann lernst du in deiner neuen Klasse vielleicht auch noch neue Freunde und wenn du das nicht möchtest, kannst du ja auch noch ein Auslandsjahr nach der Schule machen :)

Mache einfach das Auslandsjahr nach der Schule

Mein Bruder hat das auch gemacht