Ich weiß nicht mehr weiter, warum ist meine Verbindung so schlecht?

momochqnn  20.06.2022, 13:45

Was ist den mit dem Anbieter ausgemacht? Hast du vielleicht maximal 11 mbps in upload / download als Vertrag?

Shad38
Beitragsersteller

Bin mir grade leider nicht so sicher, da muss ich mal auf den Vertrag schauen, aber danke für deine Antwort :)

5 Antworten

Wenn die Fritzbox schon neu gestartet wurde kann man hiermit nachschauen, ob es an der Internetverbindung liegt:

https://breitbandmessung.de/

Vielleicht ist auch der Treiber für die Netzwerkkarte veraltet oder die Fritzbox hat keine aktuelle Firmware.

Shad38
Beitragsersteller

Hi, danke vielmals für deine Antwort, könntest du mir sagen, wie ich sehe, welche Netzwerkkarte ich habe? Damit ich vielleicht die Treiber aktualisieren kann und auf der Website, die du geschickt hast, hab ich die gleichen Werte.

LG

jerric8  20.06.2022, 13:58
@Shad38

Wenn es Windows ist, dann einen Rechtsklick auf den Startknopf und Geräte-Manager anklicken. Mit Klick auf + bei Netzwerkadapter den Eintrag erweitern, dort sollte die Netzwerkarte stehen.

Wieder einen Rechtklick darauf und Eigenschaften, unter dem Karteireiter Treiber kann dann Treiber aktualisieren ausgewählt werden.

Schau mal in die Benutzeroberfläche deiner FRITZ!Box und lies darauf ab, welchen Down- und Upload-Wert diese anzeigt. Erreichen kannst du diese entweder durch die Eingabe der URL http://fritz.box oder alternativ über die Adresse http://192.168.178.1 (zum Anmelden wird ein Kennwort benötigt!)

Bist du auf der Startseite kannst du direkt auf der Übersicht unter Verbindungen die Datenrate einsehen, die auf deiner FRITZ!Box ankommt. Weicht die Down- beziehungsweise Upload-Geschwindigkeit hier bereits deutlich von der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit ab, liegt eventuell eine Störung deines Anschlusses vor. => Ein Anruf bei deinem Anbieter wird notwendig.

Kommt in der Box die vereinbarte Geschwindigkeit zur Gänze oder fast komplett an, liegt das Problem zwischen dem Router und deinem PC. => Du musst selbst auf Fehlersuche gehen. Eventuell ist dein LAN-Kabel beschädigt, veraltet oder nicht richtig eingestöpselt. Im Zweifelsfall solltest du dies einfach mal ersetzen. Außerdem könnte die Netzwerkkarte deines Computers die gebuchte Datenrate nicht unterstützen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Internet, Download)

Hat das LAN-Kabel einen Knick oder eine Quetschung?

Ist es am Stecker oft geknickt (sehr eng gebogen) worden?

Jedes LAN-Kabel hat einen Aufdruck. Was steht dort hinter "CAT" ("Kategorie")? Für ein CAT-3-Kabel wäre die Geschwindigkeit normal.

Was hast du denn für einen Vertrag und bei welchem Anbieter bist du?

Geh mal mit dem Handy direkt an die Fritzbox und mach mal damit einen Speedtest. Wenn da ähnliche Werte rauskommen, klingt es so, als hättest du nicht mehr gebucht.

Wir haben zB auf Rügen in der Ferienwohnung auch nur 16mbit/s im Maximum, weil dort nicht mehr ankommt. Da ändert auch ein neuer Router nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shad38
Beitragsersteller

Hi, als Anbieter habe ich Vodafone

Und auf dem Handy habe ich erstaunlicherweise 400Mbps

Shad38
Beitragsersteller
@MNW1705

Hi, leider kann ich irgendwie kein Bild reinschicken können, was soll ich machen?

MNW1705  20.06.2022, 14:09
@Shad38

Komisch, vielleicht mal neues LAN-Kabel probieren? Evtl auch einen anderen PC an derselben LAN-Dose anstecken und prüfen, ob die Internetverbindung immer noch so langsam ist? Das einfachste wäre das Kabel, eventuell ist ja auch etwas mit deiner Netzwerkkarte nicht richtig. Ansonsten: sind die LAN-Ports deines Routers evtl im Energiesparmodus?

Schau Mal auf der Startseite deiner Fritzbox, was da für eine Verbindungsgeschwindigkeit steht. Wenn dort deutlich mehr steht, starte an deinem PC Mal die Eingabeaufforderung und führe folgende Befehle aus:

ping -c 50 192.168.178.1

ping -c 50 google.de

Poste dann Mal ein Bild der letzten 4 Zeilen der beiden Befehle