Ich weiß mir nicht mehr zu helfen wegen meinen Problemen?

2 Antworten

Du kannst dir Hilfe bei Beratungsstellen suchen. Dort sind Menschen, die Ratsuchende bei ihren Problemen helfen. Auch ist es normalerweise kostenlos und deine Eltern müssen davon nichts erfahren. Zwar bieten sie selbst keine Therapie an, können aber beraten, über Untersützungsmöglichkeiten informieren und diese auch vermitteln. Aber natürlich kannst du auch dort hingehen, ohne Depressionen o.ä. zu haben.

Falls du noch zur Schule gehst, kannst du ja auch mal mit einem Vertrauenslehrer über deine Probleme sprechen, an meiner Schule gibt’s z.B. Seelsorgen, vielleicht bei dir auch.

Eine weitere Möglichkeit wäre, bei der Telefonseelsorge anzurufen und mit professionellen Menschen über deine Probleme reden: https://www.telefonseelsorge.de/

Wenn du nicht gerne telefonierst, kannst du auch mit professionellen Leuten über deine Probleme schreiben: https://krisenchat.de/

Du musst zwar nicht unbedingt eine psychische Erkrankung haben, aber dir gehts sehr schlecht, da würde es vielleicht helfen, professionellen Rat zu kriegen.

Liebe Grüße

L1anonym
Beitragsersteller

Dankeschön wirklich danke

Du könntest erstmal die Hilfe zur Selbsthilfe nutzen.

Du musst dich neu erfindet !

Geh joggen und Fahrrad fahren ( oder sonstige Sportart ) ab morgen ,jeden Tag.

Dann you tube nach Meditation suchen und da mit machen,jeden Tag.

Dann,,,,

Probleme aufschreiben, dann wie und warum habe ich die,was kann ich tun dagegen und dir die Finger wund googeln und die örtliche Bücherei systematisch durch lesen.

Dann Termin bei Psychologen aus machen und schauen was der meint. In dieser Zeit bis zum Termin,,,, überlegen was will ich,,,wer will ich sein ,Wohnung/Zimmer neu gestalten.

Weiterhin deine Fragen warum, wieso weshalb gründlich hinterfragen und aufarbeiten.

Dich umsehen in der Natur ,,,was finde ich schön,,,,zum Beispiel,,,,dieser Sonnenuntergang, diese Blumen , dieser Tausendfüßler,,,, wie fühle ich mich? Was erhellt meine Stimmung? Du musst dir positive Gefühle und Gedanken hoch hohlen tief aus deinem innersten.

Und aber auch deine innersten Wünsche wieder entdecken und versuchen diese zu aktivieren.

Bis dahin hast du schon einige Bücher gelesen und dir so manche Fragen beantwortet,,,, dann wirst du Termin haben beim Psychologen der dir auch einiges sagen können wird.

Das ist keine Angelegenheit die in 4 Wochen erledigt ist,,,,Du hast nur die Chance Schritt für Schritt da irgendwie raus zu kommen wenn du dich bewegst.

Sprich du musst dich in das Spektrum des Menschlichen seins hinab lassen damit du wieder empor steigen kannst.

Deshalb kann dir hier auch niemand groß helfen da alle ein eigenes Leben haben und dieses am Laufen halten müssen weil auch andere Menschen nicht immer mit ihrem Leben im Einklang sind und du ja auch schreibst du willst dir nicht selber weh tun ,,,,was wiederum in Fachhände gehört ,,,und nicht in Laienhände !!!

Wenn der Arzt , wie du schreibst dir nicht helfen kann ,?! solltest du wirklich versuchen dir erstmal irgendwie selbst zu helfen, in dem du dich erstmal analysierst und selber versuchst, dir wenn auch in kleinen Schritten ,wieder etwas Zufriedenheit und neue Gedanken und Lösungen nahe zu bringen.

Die Fragen die du im Moment nicht lösen kannst legst du auf die Seite ,,,, Bis zu einem späteren Zeitpunkt,,,,weil aus Fragen entstehen weitere Fragen, Antworten, Erkenntnisse.

Viel Glück wünsche ich dir.