Ich verstehe programmieren einfach null?

2 Antworten

Das ganz hat etwas mit Fantasie und Kreativität zu tun. (...und auch ein wenig mit dem Wissen um die Möglichkeiten welche eine Programmiersprache bietet)

Letzeres wird jedoch überbewertet und dient bestenfalls dem "Feinschliff".

In den Antworten zur Wandlung eines Arrays zu einem String hast Du gesehen das man sowohl durch interference mit foreach als auch mit join zum Ergebnis kommt.

For/Foreach ist einfach die Urmutter der Methodik... Mache etwas für jedes Element eines Arrays... Das klappt in jeder Sprache, egal ob C#,Assembler,Batch etc.. (In besagtem Fall , füge jedes Element zu einem String)

Join ist lediglich ein Spezialfall, welcher intern eigentlich auch nur die Elemente des Arrays zusammenfügt.

Wie findet man nun einen Algorithmus...

...Indem man nicht an Computer und Variablen denkt... In der 1.Schulklasse hast Du mit Äpfeln gerechnet. Wenn die "schwarze Kiste" zwischen dem was Du hast und dem Ergebnis, welches Du erwartest mit Leben füllen möchtest lass Ameisen oder Gnome in der Kiste werkeln und sag ihnen was sie tun müssen um 10 Äpfel zu einer Apfelkette zu verbinden... Fädle nacheinander jede Frucht auf eine Schnur.. fertig ist ein simpler Algorithmus... ganz ohne Programmiersprache.

Es nützt auch wenig, wenn Du es in einer anderen Sprache versuchst. Sprachen sind nur Werkzeuge um dem Rechenknecht zu sagen was er tun soll.

Du musst einfach erstmal lerne Dir bildlich vorzustellen , welche Schritte nötig sind um zu einem Ziel zu gelangen . Irgendwie machst Du das doch auch im täglichen Leben...

Um vom Bett zur Schule zu gelangen arbeitest Du einen Algorithmus ab... , wenn der Bus dir vor der Nase wegfährt , hast Du schon einen IF-Pfad im Hinterkopf oder denkst Dir eine Lösung, einen neuen Algorithmus, aus...

Das bisschen Programmierererei ist das, was wir ohnehin schon immer mehr oder weniger erfolgreich tun... Lösungen finden... die Gnome in der Blackbox kitzeln...

Ja das klingt erstmal kindisch...😅. Aber ist Teil dessen was meine Kreativität ausmacht. Ich stelle mir etwas vor ich lasse meiner Fantasie ihren Lauf... und wenn das erdachte Konzept Sinn macht, wähle ich die Sprache in der ich einem Rechner oder auch einem Menschen oder meinem Hund sa sage was zu tun ist...

(Menschen schneiden dabei am schlechtesten ab und mein Hund denkt nur ans fressen. Deshalb hab ich wohl ein Faible für Computer )

Verstehe dich vollkommen, probier mal etwas Codewars, das hilft gut und bei 8kyu kann man sich notfalls verschiedene Lösungen anschauen. Du Programmierst da kleinere Anfänger Aufgaben.

Der rest kommt einfach mit der Zeit, viel Praxis und Routine ist wichtig.

Baumkrone009  14.11.2021, 14:21

Laut deinen Fragen lernst du C#, vielleicht mal mit Python beginnen, ist deutlich einfacher als die C Reihe

Erzesel  14.11.2021, 17:55
@Baumkrone009

Die Sprache ist doch völlig irrelevant... ein Algorithmus entsteht zwischen den Ohren und wird erst am Editor zu Sprache...