Wie lange dauert es, bis man eine Programmiersprache beherrscht?

7 Antworten

Kommt darauf an, was du unter "beherrschen" verstehst. Mit null Vorkenntnissen kann man mit ein paar Monaten intensiver Arbeit rechnen, um einigermaßen selbständig überschaubare Aufgabenstellungen in halbwegs brauchbare Programme umsetzen zu können. Für viele Zwecke reicht das schon.

Um professioneller Entwickler zu sein (im Sinne von: für deine Arbeit bezahlt jemand anständig Geld), muss man einige Jahre investieren und ständig dranbleiben.

Die meisten Leider-Nicht-Programmierer scheitern aus einem einfachen Grund: sie haben keine Lust darauf, anfangs die mühsamen und wenig aufregenden Grundlagen des Programmierens an sich und der gewählten Sprache zu erlernen ("das ist doch nur Theorie!"). Das geht eine Zeitlang gut (Google & Copy-Paste hilft über viele Dinge hinweg), aber dann geht ihnen aber irgendwann die Luft aus und sie stecken fest. Softwareentwicklung ist zwar viel Handwerk, aber eben nicht nur.

Wenn ich mir Deine Fragen ansehe, versuchst Du Schritte zu überspringen.

Fast alle Deine Fragen hier gehen in die Richtung, dass Du nach dem 100m-Lauf gleich den Marathon angehen möchtest. Aber der beste Weg, sich zu einem Marathon zu bringen ist, regelmäßig zu trainieren und mit kürzeren Strecken anzufangen. Eine Chance einen Marathon abzuschließen haben Menschen, die regelmäßig innerhalb einer Woche 40km laufen.

Kauf Dir ein Buch über Algorithmen und Datenstrukturen mit Übungen und fang vorne an. Wenn Du am Ende ankommst, und die Algorithmen alle implementiert hast, dann hast Du eine sehr starke algorithmische Grundkenntnis, und wahrscheinlich kannst Du auch gut programmieren.

Das kann schon etwas dauern, wenn man gerade erst mit dem programmieren anfängt.

Tibor15
Beitragsersteller

Wie lange ungefähr?

Tibor15
Beitragsersteller

Schon mal den Minimax Algorithmus programmiert?

Tibor15
Beitragsersteller
@Destranix

Jo. Wie schwer war das für dich?

Destranix  20.02.2021, 12:50
@Tibor15

Nicht ganz einfach, wenn man das das erste Mal macht. Man muss halt nen Stack oder ne Queue oder vergleichbares richtig verwenden können.

Bis zu den Algorithmen hat es damals bei mir auch ca. ein halbes Jahr gedauert. Das Verständnis diese zu erlangen dauert aber eine Weile. Ich habe das von Anfang an schon in Vollzeit gelernt. Deswegen eventuell.

Von null weg bis hin zu dem Zeitpunkt wo du eine Programmiersprache beherrscht(das ist der Zeitpunkt wo du selbständig in der Lage bist komplexe Problemstellungen zu lösen) vergehen ca. 5 Jahre in denen du fleißig trainierst.

Tibor15
Beitragsersteller

Ok, danke und nach wie vielen Jahren war es dir mögliche Algorithmen zu implementieren?

Mike0x07C9  20.02.2021, 14:40
@Tibor15

was genau meint ihr, im Grund schreibt man beim programmieren nur Algorithmen

 https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus#:~:text=Ein%20Algorithmus%20ist%20eine%20eindeutige,in%20menschlicher%20Sprache%20formuliert%20werden.

Meint ihr irgend einen speziellen Algorithmus wie z.B. einen Sortier-Algorithmus oder einen Algorithmus zum berechnen einer Primzahl.

Sogar ein simples Hello World Programm ist ein Algorithmus und denn schafft man innerhalt von max. 10 Minuten

Mike0x07C9  20.02.2021, 14:48
@Tibor15

wieder muss ich euch darauf hindeuteten das ihr euch zu ungenau Ausdrückt, was meint ihr mit Komplexere?

Ein Programm mit dem man Sudokus lösen kann, ein Programm um Brüche zu berechnen, ein eigenes Spiel, Taschenrechner, Labyrinth Generator, Caesar cipher, Zahlen in Binäre & Hexadezimal umrechnen, etc...

Bitte beschreibt mir ausführlich was ihr wissen wollt und werft mir nicht solche Wortfetzen hin.

Tibor15
Beitragsersteller
@Mike0x07C9

Damit meine ich, wie oben aufgeführt einen Algorithmus vom Schwierigkeitsgrad her wie der Minimax Algorithmus.

Mike0x07C9  20.02.2021, 14:56
@Tibor15

Dazu müsstest du die Grundlagen verstanden haben und beherrschen, des weiteren müsst ihr Backtracking und die Methode "divide and conquer" beherrschen.

Für die Grundlagen um die zu verinnerlichen braucht man ca. 1 - 1.5 Jahre kommt auf euch drauf an.

Um Backtracking und "divide and conquer" verstanden zu haben und diese auch beherrscht braucht man meiner Meinung 1 Monat

Alles in allem ca. 1.5 Jahre

Tibor15
Beitragsersteller
@Mike0x07C9

Wow, ich frage mich nur was gibt es für Übungen zur Rekursion außer die Fakultät? Ich kann ja nicht 1.5 Jahre die Fakultät berechnen?

Tibor15
Beitragsersteller
@Mike0x07C9

Dankeschön, aber meintest du nicht man bräuchte 1.5 Jahre um Rekursion, etc. zu verstehen? Müsste man dann nicht Rekursion anstatt anderer Dinge lernen?

Mike0x07C9  20.02.2021, 15:03
@Tibor15

Nein ich meinte für die Grundkenntnisse brauchst du 1.5 Jahren

Für Rekursionen brauchst du 1-2 Monate oder länger, das liegt an dir wie schnell du lernst

Mike0x07C9  20.02.2021, 15:05
@Tibor15

Und auf dieser Webseite die ich dir zeigt findest du auch Übungen für Rekursionen