Ich verstehe nicht, wie ich im Französischen die Verschmelzungen erkennen soll (siehe Blätter)?

Übung Lückentext

2 Antworten

Das ist eigentlich so ähnlich wie auf Deutsch.

Wenn ich sage: "Ich gehe zum Museum." Dann ist das zum ja eigentlich auch nur eine Verschmelzung aus zu dem. Aber niemand würde sagen: "Ich gehe zu dem Museum."

Auf Französisch macht man das so ähnlich.

Man sagt nicht: "Je vais à le musée." Sondern à le wird eben immer zu au: "Je vais au musée."

Man darf nie nie niemals à le schreiben. Das wird immer zu au.

Und à les wird immer zu aux.

Aber à la bleibt einfach, wie es ist, da ändert sich nix dran. :)

Da gibt es also nichts zu "erkennen" oder so, es ist einfach eine Regel, dass man nie à le schreiben darf, sondern dass das eben au heißt (und das Gleiche für aux).

Bildungsknacker
Beitragsersteller

Wie ist das bei aller und etre usw. siehe Frage ergänzen oben.

Katharina894  21.03.2020, 11:37
@Bildungsknacker

CHEZ Farid, weil Farid eine Person ist

Vor gare gehört noch ein Artikel hin, denn das ist ein normales Hauptwort

Nous allons ... supermarchė. Wir gehen ZUM Supermarkt. Da fehlt doch noch ein Wort.

Salut Manon, tu ... (du BIST)

moi, je vais CHEZ Alex - weil Alex eine Person ist

Gehen wir morgen zum Park Tête d'Or - auf Französisch?

Bei a) hast du die passende Präposition einfach übergangen!

Bei c

b) 4. kann es nicht "chez" sein, da Ortsangabe (chez = Person)

Bildungsknacker
Beitragsersteller

Aber die Französischlehrerin hat gesagt das sind die Lösungen dass es so stimmt.

achwiegutdass  21.03.2020, 11:40
@Bildungsknacker

Kann die Französisch? Oder hast du sie vielleicht nicht richtig verstanden?

s. auch den Kommentar von Katharina894