ich verstehe meine depression nicht?

4 Antworten

Hey

Hier schreibt auch eine betroffene...

Geht mir auch so,nur gehe ich noch in die Schule;)

Bei mir ist das wie eine Maske,ich mache Dicht und funktioniere. In der Schule kein Problem,sobald ich nach Hause komme,fällt dann alles ab...klingt für mich ähnlich...

Bei der Antriebslosigkeit helfen mir To do Listen..ich mache einen Haken wenn ich was geschafft habe und so komm ich Schritt für Schritt vorran und freue mich über jede Kleinigkeit.Wenn ich das nicht machen würde hätte ich wahrscheinlich Angst vor dem Berg und würde gar nicht anfangen...Klar kann es auch gut sein,die Trauer rauszulassen,Gefühle sind ja da im gefühlt zu werden!Aber wenn ich nur noch Weine macht das mein Leben auch nicht besser...Schritt für Schritt,erkennt man sich selbst besser und weiß was einen in diesem Moment so blockiert hat und hilft. Das braucht aber seine Zeit!Mach dich nicht fertig und suche dir am besten Zeitnah einen Therapeuten.

Du bist nicht alleine💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxeinmaedche552
Beitragsersteller

das mit dem einfach funktionieren macht tatsächlich sinn, danke dir.

Hier schreibt dir eine auch Betroffene: das was du beschreibst ist das typische Symptom der antriebslosigkeit bei beginnender Depression. Wahrscheinlich weinst du weil du so enttäuscht bist und dich fragst warum das alles so schwer geht. Wichtig ist dies als Teil der Erkrankung zu akzeptieren und nicht sich noch Selbstvorwürfe zu machen!!!!du schreibst du bist trotz deines aktuellen Leidensdrucks im Berufsleben? Das ist eine Gefahr, da überfordernd! Lass dich vom Hausarzt krank schreiben. So hab ich es vor 4 Wochen gemacht. Dann zum Neurologen und von dort aus bin ich in die teilstationäre Einrichtung überwiesen worden. Du solltest handeln! Je früher adäquat behandelt desto besser dir Prognose bzw. Desto schneller die Heilungschancen. Ich wünsche dir dass du ähnliche Hilfe bekommst wie ich sie habe. Auf lange Sicht wirst du dir selbst dankbar sein. Alles Gute!

xxeinmaedche552
Beitragsersteller

vielen dank dir! weißt du aber warum es sein kann, dass es auf arbeit nicht so ist?

Dani198880  13.07.2024, 07:21
@xxeinmaedche552

Resilient. Das bedeutet du „funktioniers“dort weil du dir unbewusst sagst du musst es sonst stürzt alles ein wenn ich ganz ehrlich sein darf mit meiner Einschätzung: leider leider wird das nicht auf Dauer gut gehen 😒

Hallo xxeinmaedche552👋

Depression ist ein Begriff für eine Erkrankung, aber jeder erlebt die Symptomatik anders, auch wenn es sicher Überschneidungen gibt. Ich bspw. weine nicht oder breche zusammen, aber klar auch ich erlebe die Antriebslosigkeit, nur halt anders.

Dennoch solltest du weiter machen und dir einen Therapeuten suchen, eine Therapie machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

Servus, hier schreibt ein betroffener.

Ich habe das auch Recht regelmäßig. In so einem Moment Weine ich dann einfach und warte bis es mir besser geht. Ich finde mich dan einfach damit ab das nun mal gerade so ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung