Ich verstehe den Ansatz nicht, ich weiß aber das ln(x) nicht für negative Zahlen definiert ist?

Wechselfreund  07.05.2022, 16:00

Was genau ist unklar?

sarazus
Beitragsersteller

Mit dem Betrag und dass dann die Stammfunktion ist

4 Antworten

f(x) = 1/x ist auch für negative x definiert. Daher sollte es auch hier eine Stammfunktion geben. Im gelb markierten Bereich wird gezeigt, dass ln |x| auch diesen Teil abdeckt.

sarazus
Beitragsersteller

Also ganz einfach

Da 1/x für alle R ohne 0 gültig ist, wird halt die linke Seite für x < 0 untersucht. Da wiederum der ln für x < 0 nicht existiert, wird halt als Argument der Betrag von X untersucht.

Da wird auch kein Logartihmus aus einer negativen Zahl gezogen. Wenn nämlich x negativ ist ist -x positiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

das ding ist, das x immer kleiner als 0 sein muss, dann der ln(-x) funktioniert