Ich vermisse meine "Ex- Beste Freundin". Soll ich probieren wieder Kontakt zu ihr aufzubauen?

PS: Ich habe mich jetzt dazu entschieden ihr zu schreiben. Danke für alle die geantwortet haben, das hat mir echt gewaltig geholfen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du nach einer langen Freundschaft überlegst, ob es sinnvoll ist, wieder Kontakt aufzunehmen, wenn dir die Beziehung fehlt. Hier sind einige Schritte und Überlegungen, die dir helfen könnten, zu entscheiden, ob du wieder Kontakt aufnehmen solltest und wie du es angehen könntest:

1. Selbstreflexion

- Gründe für den Kontaktabbruch: Überlege dir noch einmal genau, warum du den Kontakt abgebrochen hast und ob diese Gründe nach wie vor gültig sind. Hat sich etwas geändert, das eine Wiederaufnahme der Freundschaft sinnvoll machen könnte?

- Motivation für die Kontaktaufnahme: Kläre für dich, warum du wieder Kontakt aufnehmen möchtest. Geht es dir um eine Versöhnung, oder möchtest du einfach den Austausch und die Unterstützung, die die Freundschaft dir geboten hat, zurückhaben?

2. Kontaktaufnahme

- Ehrliche Kommunikation: Wenn du dich entscheidest, den Kontakt wieder aufzunehmen, sei ehrlich über deine Gefühle und deine Motivation. Du könntest zum Beispiel sagen: „Mir ist aufgefallen, dass ich unsere Freundschaft vermisse. Ich habe darüber nachgedacht und würde gerne wissen, wie du dazu stehst, wieder Kontakt aufzunehmen.“

- Respektiere ihre Reaktion: Sei auf verschiedene Reaktionen vorbereitet. Sie könnte interessiert an einem Wiederaufbau der Freundschaft sein, aber auch Vorbehalte oder Ablehnung haben. Respektiere ihre Entscheidung und Gefühle.

3. Vorbereitung auf ein Gespräch

- Entschuldigung und Klärung: Falls nötig, entschuldige dich für den Kontaktabbruch, insbesondere wenn die Art und Weise, wie du es gemacht hast, zu Missverständnissen geführt haben könnte.

- Offene Fragen: Bereite dich darauf vor, Fragen oder Bedenken zu klären, die sie möglicherweise haben könnte, und zeige Verständnis für ihre Perspektive.

4. Kleine Schritte

- Langsame Annäherung: Wenn sie offen für den Kontakt ist, könnt ihr mit kleinen Schritten beginnen. Vielleicht durch gelegentliche Nachrichten oder ein kurzes Treffen, um herauszufinden, ob eine erneute Freundschaft möglich ist.

5. Selbstfürsorge

- Emotionale Vorbereitung: Sei auf die Möglichkeit vorbereitet, dass die Freundschaft möglicherweise nicht wie vorher wird oder dass sie nicht an einer Wiederaufnahme interessiert ist. Schütze dein emotionales Wohlbefinden und sei darauf vorbereitet, mit möglichen Enttäuschungen umzugehen.

6. Andere Unterstützung

- Erweiterung des Freundeskreises: Nutze die Gelegenheit, auch andere Freundschaften zu pflegen und neue Beziehungen aufzubauen, die dir Unterstützung und Austausch bieten können.

Es ist wichtig, offen und ehrlich über deine Gefühle zu sprechen, während du gleichzeitig die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass deine Freundin möglicherweise andere Gefühle oder Bedenken hat. Eine klare und respektvolle Kommunikation kann helfen, Missverständnisse zu klären und möglicherweise eine gesunde Grundlage für eine erneute Freundschaft zu schaffen.

anonymous2424
Beitragsersteller

Wow. Dankeschön!!!!!!

Ich werde mich mit deinen Punkten auseinandersetzen und dann entscheiden. Deine Nachricht ist wirklich sehr hilfreich. Danke! Ich bin wirklich dankbar dafür.

Sehr gute Freundschaften zu verlieren ist nie gut. Ich habe die gleiche Situation erlebt. Wenn du sie wirklich gern hast und du dir sicher bist, dass du wieder mit ihr Kontakt aufbauen möchtest, solltest du ihr schreiben. Vielleicht eine kleine Entschuldigung oder ein kleiner Text, dass du sie vermisst oder so. Wenn sie dich auch als ihre beste Freundin behält, wird sie über deine Nachricht sehr freuen

Hey, also erstmal würd ich sagen es kommt drauf an ob es wirklich einen guten Grund hat das ihr Kontakt Abbruch hattet denn ihr kennt euch doch schon so lange und redet über alles. Das ist halt schon etwas traurig das du jetzt einfach Kontakt Abbruch gemacht hast. Also ich hab eine Freundin die ich so gut wie mein ganzes Leben lang kenne nur ich könnte niemals mit ihr Kontakt abbrechen auch wenn wir mal nicht so gut wären oder so.

Was ich damit sagen will ist das du vielleicht nochmal mit deiner Besten Freundin darüber sprechen solltest und ob ihr wieder Kontakt haben wollt. Weil wenn du sie vermisst?? Ich meine ich denke sie vermisst dich bestimmt auch.

Aber es ist deine Entscheidung wenn du es so lassen willst wenn der Kontakt Abbruch aus einem guten Grund war.

LG <3🫶🏻🫂

anonymous2424
Beitragsersteller

Ja, du hast Recht. Dankeschön. Ich werde drüber nachdenken🤝🏻