Ich vermisse jemanden der gestorben ist wie kann ich meinen schmerz vergessen?

6 Antworten

Hallo,

das tut mir verdammt Leid. Wenn ein wichtiger/lieber Mensch gehen musste, ist das das Schlimmste was überhaupt passieren kann. Leider kann ich keine tröstenden Worte sagen; gibt es die überhaupt!? Du musst aushalten, den unbeschreiblichen Schmerz ertragen. Allein dass Du hier darüber schreibst ist gut, den Schmerz „rauslassen“. Auch wenn dieser Zeitpunkt bestimmt noch weit entfernt liegt, aber irgendwann wird es erträglicher. Dann wird Dir es gelingen, dass dieser Mensch (u.a.) in Dir weiterlebt, durch Erinnerungen und Gedanken. Statt Tränen wirst Du ein, wenn auch freudenloses, Lächeln in Deinem Gesicht tragen.

Ich kenne die Situation. Ich hab selbst leider mehrere Menschen verloren. Was man tun kann ist nur eins. Es ertragen. Es wird besser aber das braucht Zeit. Versuch dich abzulenken mit Musik oder ähnlichem. Das hat mir damals sehr geholfen.

Klara904
Beitragsersteller

Danke

Das kann ich sehr gut nachempfinden. Ich habe über die letzten Jahre ein paar meiner wichtigsten Menschen verloren. Und es gibt Tage an denen ist das kaum aushaltbar.

Ich finde es wichtig diese Trauer zuzulassen. Es ist ein Zeichen dafür wie wichtig diese Menschen waren und sind. Daher versuche ich die Trauer nicht 'loszuwerden', aber ich habe gelernt mich an die vielen positiven Momente zu erinnern und ich habe angefangen Tagebuch zu schreiben. Ich widme meine Einträge oft einer Person die gestorben ist und 'erzähle der Person' sozusagen von meinem Tag. Das hat mir sehr geholfen eine andere Verbindung zu finden.

Wenn Du merkst, dass Du gelähmt bist von der Trauer und gar nicht mehr weißt, wie Du den Alltag bestreiten sollst, dann hol' dir Hilfe dabei. Das ist vollkommen okay und gut. Hausärzt*innen helfen da auch schnell weiter mit Kontakten und Co.

Dem/der Verstorbenen: "Gute Weiterreise", ins Universum senden. Sein/ihr Wesen/Geist/ewiges Leben wird es hören. Stell dir ein Bild hin und behalte dir paar schöne Erinnerungen, aus Dankbarkeit. _ Wir begleiten uns immer nur ein Teil des Weges.

Es tut mir leid, dass du leidest, weil jemand gestorben ist.

Deinen Schmerz kannst du nicht vergessen. Der andere Mensch war dir wichtig und fehlt dir. Der Schmerz geht nicht weg, weil es furchtbar ist, dass der andere Mensch nicht mehr da ist, aber vielleicht verwandelt sich der Schmerz, die Trauer (Bonhoeffer) mit der Zeit in Dankbarkeit für das was war.

Alles Gute für dich