Ich verdiene bei 38 Stunden 1550€ netto. Wie viel Euro bekomme ich bei 45 Stunden?

10 Antworten

Du kriegst 118% deines jetzigen Bruttolohns. Was das mit Netto bedeutet ist anhand der Informationen unmöglich zu sagen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Kinder und Kinderfreibeträge, sowie der KV-Zusatzbeitrag entscheiden dann, was Netto rüber kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Hängt von viel zu vielen Faktoren ab, zudem steigt die Steuer mit steigendem Bruttoeinkommen. Du musst also dein Bruttoentgelt nehmen und mal 1,184 rechnen - anschließend nimmst du einen Brutto Netto Rechner aus dem Internet.

45h dauerhaft würde ich allerdings niemals arbeiten. Die verlorene Freizeit wiegt kein Geld auf.

Statt des Nettolohn wäre der Bruttolohn hilfreich gewesen, je höher das Einkommen desto höher die Steuer-Progression, somit ist der Nettolohn keine Hilfe.

Der Bruttolohn lässt sich in einem Dreisatz berechnen, dann kann man mit einem Online-Gehaltsrechner den Nettolohn errechnen lassen.

Das kannst du doch selbst tun, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1550/38 = 40,79 € / Stunde.
Das wären dann also 40,79*45 = 1835,55 € die Woche.

Allerdings hast du hier zwei schwere Denkfehler gemacht: Die Stundenanzahl ist sicherlich wöchentlich, das Gehalt aber monatlich. Außerdem kann man Nettogehalt nicht einfach hochrechnen, da sich ja die Steuern und Abgaben verändern, wenn du mehr Einkommen hast.

Die Frage ist also insgesamt ziemlicher Käse.

Du bekämst bei linearer Gestaltung (1550:38)*45 Euro netto, falls sich die relative Differenz zum Bruttolohn nicht ändert.