Ich überlege zum Bodensee zu ziehen ,wer wohnt dort und kann mir seine positiven wie negativen Erfahrungen mitteilen?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an, wohin Du an den Bodensee ziehen und in welchem Beruf Du arbeiten willst.

Generell gilt, daß die Arbeitsmöglichkeiten nicht so dicke gesät sind, die Mietpreise direkt am See sauteuer sind, weil die Preise durch die reichen Stuttgarter verdorben wurden, die hier ihre Ferienhäuser, Wochenendwohnungen und ihre Boote im Hafen liegen haben.

Überall werden Touristenpreise gezahlt und der Einheimische zahlt diese eben auch.

Aber im Hinterland läßt sich jedoch relativ preiswert wohnen und bauen. Viele Gemeinden verkaufen direkt Baugrundstücke und unterbinden die Immobilien-Spekulation, indem sie sich ein Rückkaufsrecht sichern.

Die Uhren ticken hier noch etwas anders und es gibt sogar noch kleine, bäuerliche Ortschaften, die nicht Multikulti sind und entsprechend ruhig und besinnlich läßt es sich hier leben. Man kann die Haustür noch offen stehen lassen und muß seine Gartenmöbel nicht anketten. Dafür haben wir hier Schlösser an den Mülltonnen, denn jedes kg wird gezählt und schlägt neben der happigen Grundgebühr zu Buche.

Die Schulen sind noch einigermaßen anspruchsvoll, obwohl der Verfall auch hier eingesetzt hat und die Kinder nicht mehr halb so viel lernen, wie wir damals mit halb so vielen Stunden. Die Kirchenglocken läuten noch sonntags zur Messe und die Kirchturmuhr erfüllt nach wie vor ihren Sinn und schlägt alle Viertelstunde und gibt dem Bauern auf dem Feld die Zeit an. Der Hahn kräht hier noch auf dem Mist und abends werden die Bürgersteige hochgeklappt.

Allerdings braucht man her ein Auto, denn teilweise fahren in den kleinen Ortschaften nur die Schulbusse und Fahrten in die Kreisstadt können sich dann schon mal zur Tagesreise ausweiten.

Als ehemalige Hamburger Deern, die direkt mit Bodenseeblick gearbeitet hat, im Hinterland auf der Schwäbischen Alb wohnt und mittlerweile seit fast 40 Jahren hier im Süden lebt, kann ich nur eins sagen: Nie habe ich bereut hierhergezogen zu sein. Wenn ich das nächste Mal umziehe, dann nur um Deutschland den Rücken zu kehren.

War`st Du schon mal im Winter am Bodensee?

Sehr viel Feuchtigkeit in der Luft, vor allen Dingen Nebel.